„Ispassizende in Tàtari“. In Sassari ein Gruppenspaziergang in sardischer Sprache, um über die Denkmäler und Orte des historischen Zentrums von Turriano zu erzählen. Die Idee, die heute umgesetzt wird, stammt von den Studenten des sardischen Sprachkurses, der vom Verein „Sa Domo de Totus“ organisiert wird, der im Viertel Sant'Apollinare (im historischen Zentrum) mit verschiedenen kulturellen und gegenseitigen Hilfsprojekten aktiv ist.

„Wir wollten etwas für die Stadt tun“, erklärt die Lehrerin Elena Casu. „Unserer Gemeinschaft mitteilen, dass Sardisch eine lebendige Sprache ist. Das zeigen die Schüler, die heute auf Sardisch über Sassari erzählen, während sie bis vor einigen Monaten keine Sprache hatten die notwendigen Fähigkeiten, um dies zu tun". Cristiano Sabino, Geschichtslehrer und Gründungsmitglied des Vereins, sagt stattdessen, „dass Sassari schon immer eine vielsprachige Stadt war. Die Grundgesetze unserer Stadt waren im Mittelalter in Latein und Sardisch verfasst, aber hier waren Genuesen und Korsen zu Hause.“ Sassarese wurde genau daraus geboren ".

Bei dem von den Schülern von „Limba“ gestarteten Aufruf strömten viele herbei, an einem Tag, der nicht gerade Frühling war.“ Der Name der Veranstaltung „Ispassizende“ in Tàtari „bedeutet“ zu Fuß gehen und Spaß haben.“ Die wichtigsten Stopps sind notorisch obligatorisch : Santu Nigola, das ist die wichtigste Kirche für das Volk von Sassari, die Büste von Giovanni Maria Angioy, errichtet zum 200. Jahrestag der Ankunft des bonesischen Revolutionärs in Sassari, die prächtige Casa Montanyans (besser bekannt als das katalanische Haus oder Casa Guarino) , der Palazzo di Città, der Palazzo von Usini, die alten mittelalterlichen Mauern mit ihrer jahrhundertealten Pracht und die Funtana di Roseddu. Dieses letzte Denkmal, das Symbol der Stadt Sassari, oft für die Öffentlichkeit geschlossen, war außerordentlich offen für der Tag des Fondo Ambiente Italiano (FAI) Ein schöner Zufall für eine Initiative, die das materielle und immaterielle Erbe des Territoriums aufwerten wollte.