Von Ton über Keramik bis hin zur Herstellung von Karnevalsmasken. Neuer Termin am Freitag, 9. Februar, um 17 Uhr mit den von Confartigianato Sassari organisierten Workshops im „ Salone delle Botteghe “ in Sassari , dem Ausstellungsbereich des Tavolara-Pavillons.

Die Werkstatt steht allen Enthusiasten offen und wird vom Gallura-Handwerker Mercedes Enne geleitet.

Der Keramikmeister aus Olbia studiert Architektur und besucht nach dem Studium eine Goldschmiedeschule. Während ihrer jahrelangen Tätigkeit als Architektin an der Costa Smeralda experimentierte sie weiterhin mit neuen künstlerischen Techniken und fand ihre bevorzugte Ausdrucksform in der handwerklichen Keramik. Er besuchte verschiedene Kurse zur Perfektionierung der Modellier- und Emailliertechnik.

Heute kreiert er als professioneller Keramiker vollständig von Hand Objekte für den Tisch und das Zuhause: allesamt Unikate mit einfachen und klaren Linien, leichten und linearen Formen, die hauptsächlich mit der Sgraffito-Technik verziert sind, die prächtige Material- und Hell-Dunkel-Effekte erzeugt.

Marco Rau, Präsident von Confartigianato Sassari, kommentiert: „Die Werkstatt zur Herstellung von Keramikmasken ist ein außergewöhnlicher Ort, an dem Kreativität durch die zarte Berührung der Kunsthandwerker Gestalt annimmt.“ Wir wollten diesen Workshop mit dem Lehrer Enne, weil er eine Exzellenz in der Welt der Keramik auf Sardinien darstellt und in der Lage ist, den Beruf des Keramikers auf moderne Weise zu interpretieren und Kunst, Design und Handwerkskunst miteinander zu verbinden. Die Liebe zum Detail und die besondere Verarbeitung machen sie zu Unikaten, auch wenn sie sich in ihrer Art ähneln.“