Der Wettbewerb wächst, die Zahl und vor allem die Qualität der Teilnehmer am Internationalen Literaturpreis der Stadt Sassari, der in der Sala Sassu des Konservatoriums Sassari seine 14. Ausgabe feierte, wächst. Als fester Bestandteil des von POP (Progetto Ottobre in Poesia) organisierten Internationalen Festivals hat der von Leonardo Omar Onida konzipierte Literaturpreis in seinen 14 Jahren bereits über 4.000 Bände, 12.000 Gedichte und 600 Kurzgeschichten gesammelt.

Das sind die Gewinner der Ausgabe 2021.

In der Sektion A, Edito Poesia - Angelo Mundula Prize, gewann der aostanische Dichter Umberto Druschovic mit „Die Worte des Windes“. Lobende Erwähnung für "Una nue 'e orrosas" des Sardiers Eliano Cau.

In Abschnitt B mit dem Titel Maria Carta und für unveröffentlichte Gedichte reserviert, Erfolg für "Esserti lacrima" von Alessandro Izzi aus Gaeta. Auch auf dem Podium "Und ich werde dich unterwegs finden" von Vittorio di Ruocco und "Tochter" von Costantino Pes, von San Teodoro.

Für Belletristik, Sektion C, ging der Salvatore Mannuzzu-Preis an Maria Felicetti di Buccinasco für „La cena philosophica“.

Schließlich hat die Jury in Abschnitt D, Es war einmal .. und es gibt immer noch (Geschichte oder Kinderreim für Kinder), Luigi Brasili aus Cerveteri für „Wasserreim“ ausgezeichnet. Lobende Erwähnung des Sardiers Vincenzo Sotgiu für „Il volo libero“.

Es sei daran erinnert, dass neben der Preisjury auch die "Schuljury" beteiligt war, die aus viertausend Studenten von Hochschulen aus ganz Sardinien bestand: Canopoleno klassisches Gymnasium (SS), "GM Angioy" Technical Industrial Institute ( SS ), Wissenschaftliches Gymnasium „M. Paglietti "(Porto Torres), IIS" A. Segni ”(Ozieri) - Azuni Gymnasium (Sassari) - Marconi wissenschaftliches Gymnasium,“ Pellegrini ”Landwirtschaftliches Technisches Institut (SS), Cargeghe Mittelschule.