Der Sassari wird nun seine offiziell anerkannten Schreibregeln haben. Tatsächlich fand im Konferenzraum der Gemeinde Sassari die Präsentation des offiziellen Rechtschreibstandards der Turritana-Sprache statt.

Illustriert von den Referenten Maurizio Virdis , Akademiker und Linguist der Universität Cagliari, Mario Marras , Lehrer, Autor und Experte für die Sprache Sassari, und Riccardo Mura , Phonetiker und Experte für Gallurese, eine Variante, die mit ihren Besonderheiten und Unterschieden sprachlich gesehen das sardisch-korsische Gebiet zusammen mit dem Turritano.

Die Betreuung des Projekts erfolgte durch das Institut Camillo Bellieni. „Wir sind sehr zufrieden mit dem erzielten Ergebnis“, erklärte Präsidentin Maria Doloretta Lai, „das Ergebnis einer langen und anspruchsvollen Arbeit, die auch ein sehr wichtiger Ausgangspunkt für die Wiederherstellung der Würde der sassaresischen Variante ist. So wie nach dem Willen der Region beschlossen wurde, dass alle auf Sardinien anwesenden allogloten Minderheiten es haben müssen “.

Die orthografische Standardisierung ist ein Instrument, das zur Umsetzung des Unterrichts von Sassaresisch eingesetzt werden kann, insbesondere in Schulen oder in Kursen, die sich an Erwachsene richten, die Interesse an einer Spezialisierung in diesem Bereich haben. Die wichtigsten von der turritanischen Sprache betroffenen Gemeinden sind Sassari, Sorso, Porto Torres und Stintino , die in den letzten Wochen an öffentlichen Versammlungen teilgenommen haben, um die Bevölkerung auf die Initiative aufmerksam zu machen, Feedback und Vorschläge zu sammeln.

Das Projekt wurde von der Gemeinde Sassari im Rahmen der öffentlichen Bekanntmachung über die Vergabe der „Fonds zur Förderung der orthografischen Standardisierung von Sassari, Tabarchino und Gallura.