"Du bist schwarz, was machst du hier", das ist die rassistische Begrüßung, die die Nummer 5 von Deportivo Baddelonga zu Beginn des Spiels gegenüber Mamadou Cissè, 22, Senegalese, Student und Koch, seit 5 Jahren, ausgesprochen hätte in Italien, Stürmer von Alghero 1945.
Das Deportivo Baddelonga Sassari-Alghero 1945, gültig für die Meisterschaft der dritten Kategorie, fand am Samstag, den 12. März in Sassari im Feld Rizzeddu statt (2:1 für die Gastgeber). Die Beleidigungen und rassistischen Phrasen des Verteidigers der Gastgeber würden sich während des gesamten Spiels fortsetzen.

"Bananen schälen ist nur eine der vielen Beleidigungen, die ich während des Rennens erhalten habe", sagt Mamadou Cissè zutiefst schockiert und bedauert. Verblüfft Fabio, 51 Jahre alt, Manager begleitete Alghero 1945. „Was kann es schon schaden, dreckigen Nigger zu sagen“, das sagten mir die 5 der Gastgeber am Ende des Spiels immer gleich.“ Haltung des Verteidigers auch bestätigte der Trainer von Alghero 1945 Gianfranco Scanu, der selbst bei den Profis auf eine hervorragende Vergangenheit als Fußballer zurückblicken konnte. „Was Mamadou das ganze Spiel über unter diesem Verteidiger litt, ist inakzeptabel“, bekräftigt er heute. Der Kapitän von Sassari erklärte nach dem Spiel.“ nichts gehört zu haben, und wenn er es gehört hätte, hätte er seinen Partner gescholten.“ Die Geschäftsführung von Deportivo Baddelonga hat gestern einen Beitrag auf ihrer Facebook-Pinnwand veröffentlicht, in dem sie sagten: „Sie waren schon immer gegen Rassismus, kompakt gegenüber allen Formen der Diskriminierung Dagegen sagten sachfremde Personen: „Das Management von Baddelonga hat jedoch seit gestern die Anweisung erteilt, keine Aussagen gegenüber Journalisten zu machen, bis der Schiedsrichterbericht vorliegt.“ Trocken auch darüber die Antwort des Trainers von Alghero 1945 Gianfranco Scanu: "Jenseits des Schiedsrichterberichts, was auch immer es ist, jemand sollte sich stattdessen für das entschuldigen, was Mamadou gesagt wurde."