Ein Brunnen , der von dem facettenreichen kalabrischen Künstler und Universitätsprofessor von Rom, Vincenzo Varone , geschaffen wurde: drei auf Bronze und Trachyt gemeißelte Karavellen , die auf einem kleinen Platz in der Via Principessa Maria in Sassari auf einem Sockel stehen.

Eine 1990 vom Gemeinderat angeordnete Arbeit, die dann vom Bürgermeister Franco Borghetto geleitet wurde. Die Karavellen waren auch in wunderschöne Wasserspiele getaucht, die diese Ecke der Hauptstadt wirklich eindrucksvoll machten. Im Laufe der Jahre verfiel das Werk aufgrund von Vandalismus und mangelnder Wartung . Es war lange trocken und in völliger Vergessenheit.

Das Thema wurde von der Bürgerkoordinatorin der sardischen Reformatoren, Michele Saba , in die öffentliche Meinung gebracht.

"Der Brunnen ist mit einem ausgeklügelten Mechanismus ausgestattet, der es ermöglicht, Wasser zu recyceln - erklärt er -. Daher würde die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands keine zusätzlichen Wasserkosten verursachen." Der Exponent der Reformatoren formuliert einen Vorschlag. „Für seine Restaurierung könnten die Studenten der Akademie der bildenden Künste miteinbezogen werden. Es wäre eine interessante Sache gegen Apathie und Verfall.“