Eine Gedenktafel zum Gedenken an den Historiker und Intellektuellen Manlio Brigaglia wird im Konferenzsaal des Städtischen Historischen Archivs von Sassari in der Via dell'Insinuazione aufgestellt.

Die Zeremonie heute Morgen zusammen mit dem Treffen „Die Stadt Sassari für Manlio Brigaglia“, der im Mai 2018 starb.

Nach den Grüßen von Bürgermeister Nanni Campus , Carla Merella, verantwortlich für das Städtische Historische Archiv, Monica Grossi, Superintendentin des Archivs für Sardinien, Giuseppina Fois, Antonello Mattone, Kuratoren der Reorganisation des persönlichen Archivs von Manlio Brigaglia und Simonetta Castia, Verlegerin Mediando , hat teilgenommen.

Vor einem Jahr wurde das persönliche Archiv von Manlio Brigaglia, gespendet von seiner Frau Marisa Brigaglia Buonajuto , vom städtischen historischen Archiv erworben.

Es besteht aus 107 Mappen und einem Ölporträt des Historikers und Schriftstellers aus Sassari von Franco Farina . Diese Dokumente haben einen wichtigen Wert für das Studium der Zivil- und Kulturgeschichte der Stadt Sassari und Sardiniens im Allgemeinen.

Die Papiere betreffen die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, Memoiren und Dokumente zum Antifaschismus in Sardinien, Dokumente über die Universität von Sassari in den siebziger und achtziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, Dokumente über die Beziehung zwischen Brigaglia und Antonio Pigliaru und die Zeitschrift Ichnusa , Aufsätze über das Verlagswesen und den Journalismus von Brigaglia seit den 1950er Jahren, Texte von Konferenzen und Artikeln (viele wahrscheinlich unveröffentlicht), literarische und historische Texte, die von zahlreichen Autoren nach Brigaglia geschickt wurden, verschiedenes Material, Korrespondenz und Dokumente über den Unterricht in der High School.