Das Verdi-Theater wird die Einweihung des 460. akademischen Jahres der Universität von Sassari ausrichten. Die für Montag, 15. November, um 11 Uhr geplante Zeremonie nach der Begrüßung des Rektors Gavino Mariotti wird von der Präsidentin des Senats Maria Elisabetta Alberti Casellati eröffnet.

Ein weiterer Gast von der Halbinsel ist der Kunstkritiker Vittorio Sgarbi: Er hält die Laudatio auf den Künstler Elio Pulli, der auf Vorschlag des Fachbereichs Geistes- und Sozialwissenschaften die Ehrendoktorwürde in Literatur, Neuerer Philologie und Kulturindustrie erhält.

Ebenfalls anwesend war der Präsident der Region Sardinien, Christian Solinas.

Ein musikalischer Moment ist auch dank der Sängerin Maria Giovanna Cherchi, am Klavier begleitet von Maurizio Bizzarro, den Tenores „Mialinu Pira“ und dem Chor der Universität von Sassari unter der Leitung von Laura Lambroni vorgesehen.