Am Freitag, um 18.00 Uhr, auf der Internationalen Buchmesse Turin, der Autor Andrea Di Stasio, General der italienischen Armee, ehemaliger Kommandant der Sassari-Brigade auf Sardinien, zusammen mit Sandro Solinas, Mitarbeiter bei der Herausgabe des Werks, und der Herausgeber Carlo Delfino, präsentiert den Band "Sassari und Sardinien-Brigade. Unveröffentlichte Fotografien ohne Zensur (1912-1937) von Antonio Carruccio".

Entstanden aus der Zusammenarbeit zwischen General Di Stasio, dem Institut für die Geschichte des italienischen Risorgimento - Zentralmuseum des Risorgimento, dem Zentralinstitut des Einzelkatalogs und der Familie Dessì Fulgheri, versammelt das Buch eine Auswahl von 118 unveröffentlichten Schwarzweißbildern und unzensiert, aus der fotografischen Sammlung von Carruccio-Dessì, die der Autor zusammen mit dem Feldwebel Sandro Solinas entdeckt und erweitert hat.

Die Sammlung unveröffentlichter Bilder des medizinischen Obersten Antonio Carruccio, die zwischen dem frühen und der Mitte des 20 im darauffolgenden Jahrzehnt.

Die fotografierten Orte sind die der Kriegsfront, Italien und Sardinien zu Beginn des Jahrhunderts.

Carruccios Blick ist in der Lage, mit Feingefühl die Einzigartigkeit einiger Momente des kollektiven Alltags und die Spuren des Wandels wahrzunehmen.

„Der Fotograf hat entgegen den damals geltenden Vorschriften mit seinem persönlichen Gerät selbstständig eigene Bilder erstellt, die seine persönlichen Kriegserfahrungen dokumentierten Ort und Tag, an dem der Fotograf-Soldat dort war. Es handelt sich also um seltene, unveröffentlichte und unzensierte Bilder. Tatsächlich verbot eine Anordnung des Oberkommandos der Wehrmacht aus dem Jahr 1917 die Aufnahme von Bildern zu Situationen während des Konflikts, die dem Feind nachrichtendienstliche Elemente liefern", schrieb Professor Pizzo.

(Unioneonline / F)