Sarroch's ist ein Auftakt in den Herbst, der der Kunst gewidmet ist: Theater, Fotografie und Straßenkunst folgen auf die Vorschau desselben Augusts, die ausschließlich dem Kino gewidmet ist.

Oktober, November und Dezember werden tatsächlich von einem vollen Veranstaltungskalender für die zweite Ausgabe von SarrochArt, dem Festival für visuelle Künste, geprägt sein. Die Ausgabe 2023 des Festivals, das von der Gemeinde mit Unterstützung der Sardinien-Stiftung und der Region gefördert wird, mit der organisatorischen Koordination des Verbandes der lokalen Behörden für Kultur- und Unterhaltungsaktivitäten, umfasst ein strukturiertes Programm mit Ausstellungen und partizipativen Veranstaltungen und Zielen eine internationale Reichweite zu erlangen.

Künstler, Regisseure und Universitätsprofessoren werden nach Sarroch kommen, um das Publikum zu faszinieren und es im Rahmen eines Projekts zur Förderung der Kreativität in die verschiedenen kulturellen Animationsaktivitäten rund um die bildende Kunst einzubeziehen.

Der August-Prolog konzentrierte sich auf die Kinematographie, eine Vorschau zwischen Villa Siotto und Marina di Perd'e Sali, die Regisseure vom Kaliber von Salvatore Mereu, Francesco Bussalai, Michele Badas und Enrico Pau, aber auch Branchenprofis wie den Regisseur Antonello Zanda nach Sarroch brachte der Cineteca Sarda.

Ab morgen wird das Festival mit dem Beginn der dem Theater gewidmeten Aktivitäten Leben einhauchen, bei dem die Kleinen die Protagonisten sein werden. Ziel ist der Workshop für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren im Kindergarten „Emilio Tiddia“, der von der Firma „Talenti Stravaganti“ durchgeführt wird

Zunächst geht es um die Entdeckung des Körpers: von der Verbesserung der Koordination und Raum-Zeit-Orientierung über die Aufwertung und Entdeckung der eigenen Körperlichkeit bis hin zur Entwicklung von Respekt für den eigenen Körper und den anderer. Die ganz jungen Schüler lernen so, mit Emotionen umzugehen und sie zu vermitteln, um sich ihrer Rolle in der Gruppe bewusst zu werden. Tatsächlich hat das Theater einen großen pädagogischen und pädagogischen Wert: Es ist ein Spiegel davon

Leben, weil die Schüler sich selbst, ihr Potenzial, ihre Fähigkeiten entdecken und positive Vergleichsbeziehungen und gegenseitiges Vertrauen mit der Gruppe aufbauen.

Eine Woche später startet auch das Projekt zur Schaffung eines Wandgemäldes, das am 24. Oktober in der Francesco Ciusa-Sekundarschule eingeweiht wird: Der bekannte Straßenkünstler Skan wird es in Zusammenarbeit mit den Schülern derselben kuratieren Institut.

Im November wird es dann Raum für Aktivitäten im Zusammenhang mit der Fotografie geben, einer weiteren Kunstform, die die Realität anhand einer autonomen und maßgeblichen Sprache untersucht. Und auch in diesem Bereich sind Workshops in Zusammenarbeit mit Schulen geplant, damit sich junge Schüler darüber informieren und sich dafür interessieren können.

Rebecca Scano, Stadträtin für Kultur und öffentliche Bildung, erläutert das Programm der Aktivitäten, die in den Weihnachtsferien enden werden: „Es handelt sich um eine Rezension, die junge Bürger mit äußerster Aufmerksamkeit betrachtet, mit dem Ziel, Talente zu entdecken und sie durch Workshops zu wichtigen Themen zu führen.“ künstlerische Wege zu gehen, ihre Leidenschaften im Hinblick auf persönliche Verwirklichung zu entwickeln, aber auch das Territorium auf überregionale Bühnen zu exportieren. Aus diesem Grund werden viele Aktivitäten für Schulen von Interesse sein, wobei junge Menschen die Möglichkeit haben, mit der ewigen Kunst des Theaters, der zeitgenössischeren Straßenkunst und der Fotografie in Kontakt zu treten, die sich auch durch das Aufkommen von Smartphones und sozialen Medien sehr schnell weiterentwickelt » .