„Inzwischen ging es darum, die drittgrößte Volkswirtschaft der Eurozone, Italien, zu retten. Die Zinssätze, die Rom zur Refinanzierung seiner riesigen Schulden zahlen musste, hatten mit 6,4 % einen neuen Rekord erreicht. Wir hatten die Grenze der Tragfähigkeit der italienischen Schulden erreicht.“

Die Dramatik der Momente, die die EU-Staats- und Regierungschefs beim Gipfel in Cannes im November 2011 erlebten, geht aus dem Buch von Nicolas Sarkozy hervor, der eine neue Folge von „Die Zeit der Schlachten“ veröffentlicht hat. Und es kommt zu dem klaren Eingeständnis, dass der damalige französische Präsident und die Bundeskanzlerin Angela Merkel war ausschlaggebend dafür, dass Silvio Berlusconi (der später im Palazzo Chigi durch Mario Monti ersetzt wurde) zurücktrat, nachdem er ein ähnliches Ende für das griechische Papandreu verfügt hatte.

Der Funke zwischen dem Ritter und dem Anführer des Elysiums sei nie übergesprungen, aber mit der Zeit und den wachsenden Schwierigkeiten habe sich die Situation verschlechtert, gibt Sarkozy heute zum ersten Mal in seinem Buch deutlich zu.

In diesem dramatischen November in Cannes waren es die beiden Staats- und Regierungschefs von Paris und Berlin, die Berlusconi „herbeiriefen“: „Er begann uns zu erklären“, erzählt Sarkozy, „dass wir es waren, die nicht verstanden haben, dass die italienischen Schulden in der Krise stecken.“ Hände der Italiener und dass mit den internationalen Märkten kein Risiko bestand. Er stellte die Hypothese auf, die Italiener um einen großen Staatskredit bitten zu wollen, und war ziemlich wahnhaft . Das Ganze wurde mit den Witzen aufgepeppt, an die wir uns gewöhnt hatten und die noch deplatzierter waren als sonst. Voller Angst erlebten wir den Anfang vom Ende einer großen politischen Karriere.“

Dann teilten ihm Frankreich und Deutschland die Entscheidung mit: „Es war ein Moment großer Spannung, ich musste ihm erklären, dass er das Problem mit Italien war!“ Angela und ich waren davon überzeugt, dass es sich um die „Risikoprämie“ handelte, die das Land an die Gläubiger des italienischen Finanzministeriums zahlen musste. Wir dachten ehrlich, dass die Situation ohne ihn und seine erbärmliche Haltung weniger dramatisch gewesen wäre . Er wusste nicht, dass er am Ende des Monats im Stich gelassen und gezwungen werden würde, seine Posten aufzugeben.“

In dem Buch erweist Sarkozy dem ehemaligen Ministerpräsidenten jedoch auch militärische Ehren: „Obwohl sich unsere Beziehungen verschlechtert hatten“, schreibt er, „hat mich sein Tod zutiefst betrübt.“ Er wird die Erinnerung an einen großen Unternehmer, einen wirklich talentierten Politiker und einen fröhlichen und wohlwollenden Mann hinterlassen, der das Leben über alle vernünftigen Grenzen hinaus liebte .“

(Uniononline/L)