Einige der vorteilhaften Eigenschaften von Olivenöl waren bereits bekannt: Dank seiner hohen Konzentration an einfach ungesättigten Fettsäuren und phenolischen Verbindungen, die zur Steigerung seiner ernährungsphysiologischen und antioxidativen Eigenschaften beitragen, kann es als nutrazeutisches Lebensmittel angesehen werden, das sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Forschungen der Universität Sassari bestätigen endlich die antimikrobielle Kraft von Olivenöl, die in der Lage ist, Krankheitserreger zu reduzieren, die lebensmittelbedingte Infektionen verursachen.

Koordiniert von Severino Zara, Professor für Agrarmikrobiologie an der Landwirtschaftsabteilung der Universität Sassari, testete die Forschungsgruppe 13 verschiedene Olivenölsorten, die zum nationalen und sardischen Keimplasma gehören, in vitro und auf einer Lebensmittelmatrix.

Die zu den verschiedenen Sorten gehörenden Fruchtproben wurden von der „A. Milella “des Landwirtschaftsministeriums in der Ortschaft “San Quirico Fenosu” in Oristano.

In-vitro-Experimente haben die starke antimikrobielle Wirkung der Öle auf Staphylococcus aureus, Salmonella, Listeria monocytogenes und Escherichia coli gezeigt, die zu den Hauptmikroorganismen gehören, die für Lebensmittelvergiftungen verantwortlich sind.

Zu den wirksamsten Ölen gehören die von zwei sardischen Sorten: Bosana und Sivigliana aus Öl, die sich durch eine größere antimikrobielle Wirkung als die anderen in der Studie getesteten Sorten auszeichneten.

Die wissenschaftliche Arbeit wurde in der internationalen Fachzeitschrift „Food Control“ veröffentlicht.

Das von Professor Zara koordinierte Forschungsteam besteht aus Francesco Fancello, Chiara Multineddu, Mario Santona, Giacomo Zara, Sandro Dettori, Pierfrancesco Deiana (Universität Sassari) und Maria Giovanna Molinu vom CNR.