Im Jahr 2022 wurden fast 8.000 IT-Verstöße gegen sardische Unternehmen registriert. Verbrechen, die im Mittelpunkt eines Seminars von Confartigianato Sardinia standen, bei dem Experten und die Postpolizei intervenierten.

Nach Angaben des Forschungsbüros von Confartigianato Sardegna gab es im vergangenen Jahr genau 7.791 Beschwerden von Bürgern, Unternehmen und Institutionen im Zusammenhang mit Hackerangriffen, was einem Anstieg von +89,2 % entspricht (italienischer Durchschnitt 72,8 % und Platz fünf für die Insel). ) im Vergleich zu 2006, als es nur 2.431 Meldungen gab. Auch im Jahr 2022 stiegen die Betrugsfälle und Verstöße nur um 8,2 % (vorletzter Platz in Italien), im Gegensatz zum Wachstum im Landesdurchschnitt, der bei +18,4 % liegt.

Unter den italienischen Provinzen ist Cagliari diejenige, die die meisten Meldungen über Computerkriminalität (Betrug und Betrug) verzeichnet: 95 Meldungen pro 10.000 Einwohner. An zweiter Stelle steht Verbano-Cusio-Ossola mit 78.

80 % der Angriffe, bestätigt die Postpolizei, betrafen kleine und mittlere Unternehmen.

Von denjenigen, die ein Lösegeld für die Rückgabe ihrer Daten zahlen, erhalten 50 % nichts zurück. Bedenken Sie, dass ein Hacker nur 6 Minuten braucht, um ein 8-stelliges alphanumerisches Passwort zu identifizieren.

Das Seminar mit dem Titel „Handwerksbetriebe und IT-Sicherheit. Warum damit umgehen, wie man mit Risiken umgeht und Angriffe vermeidet“ fand in der ehemaligen Tabakfabrik in Cagliari statt, organisiert von Confartigianato Imprese Sardegna. Drei der größten Inselexperten der Branche, Luca Murgianu (Management- und IT-Ingenieur), Francesco Greco (Leiter des Cyber Security Operations Center – Postpolizei Sardiniens) und Davide Ariu (CEO und Gründer von Pluribus One), koordinierten vom Regionalsekretär von Confartigianato, Daniele Serra, diskutierte mit Unternehmen, Bürgern und Institutionen über die Anfälligkeit sardischer Unternehmen gegenüber Cyberangriffen und die Risiken, denen Produktionsaktivitäten ausgesetzt sind, und zeigte auch Lösungen für eine sichere Navigation und den Schutz von Netzwerken und Daten auf.

(Uniononline/ss)