Sassari wird eine von der Region Sardinien anerkannte Standardschreibweise haben.

Die Neuheit dank des Projekts der Gemeinde Sassari, das durch die regionale Ausschreibung finanziert wird und das auch die orthografische Standardisierung von Tabarchino und Gallurese vorsieht.

Um die eigentliche Umsetzung kümmert sich das Institut Camillo Bellieni Sassari, das seit über dreißig Jahren die sardische Sprache und Kultur fördert und bereichert. Experten, Lehrer und Linguisten werden dort arbeiten: von Mario Lucio Marras, einem Spezialisten für Sassari, über Michele Pinna, wissenschaftlicher Leiter von Is.Be und Projektleiter, von Maria Doloretta Lai, Kulturorganisatorin, bis hin zu Maurizio Virdis, Linguist. Die Arbeiten werden bis Oktober abgeschlossen sein.

Die Analyse konzentriert sich auf literarische Texte, etablierte Sprachverwendungen und andere Formen der Sprachproduktion: Theater, Bucklige, Redewendungen und Lieder der Volkstradition. Die Verweise beziehen sich auf die Schriften von Pompeo Calvia, Salvator Ruiu, Cesarino Mastino und Gildo Motroni, auf die Wörterbücher von Giosuè Muzzo, Giampaolo Bazzoni und Vito Lanza, auf die Grammatik von Giampaolo Bazzoni und auf seine Redewendungensammlung.

Inspirationen auch aus der modernen Sprachlogik, aus den Säulen der Linguistik von Ferdinad de Saussure und aus dem pragmatischen Sprachgebrauch. Ohne die mit der Limba Sarda Comuna experimentierte Methodik, die Erfahrung der kommunalen Sprachzähler und die didaktischen Aktivitäten zur sardischen Sprache zu vergessen.

„Es wird eine Tabelle mit dem graphematischen Repertoire erstellt, das für die charakteristischen Laute der Sprache aus graphischer und phonemischer Sicht am besten geeignet ist, die Aussprache der Laute und ihre graphische Darstellung auf der Grundlage des internationalen phonetischen Alphabets – erklärt Michele Pinna – und a Kit wird aus Rechtschreibkonventionen und Ausspracheregeln erstellt ".

(Unioneonline / vl)