Es gibt viele sardische Redewendungen und viele Sprichwörter über Esel . Von Campidanese bis Logudorese wird es unterschiedlich bezeichnet:

• auf Campidanesisch-Sardisch heißt es „molenti“ oder „burricu“;

• Auf Logudoresisch-Sardisch heißt es „ainu“ oder „poleddu“.

„Ainu“ und „molenti“ sind zwei Wörter lateinischen Ursprungs, während „burricu“ und „poleddu“ spanischen, katalanischen Ursprungs sind. Unter den vielen Sprüchen über Esel haben wir:

• „Mellu unu molenti malu chi mola a pala“ (besser ein böser Esel als ein Schulterschleifstein);

• das logudoresische Sprichwort: „Est mezus ainu biu chi no doctors mortu“ (besser ein lebender Esel als ein toter Arzt). Eine Art zu sagen, sich daran zu erinnern, dass es besser ist, sich an den kleinen Dingen zu erfreuen, als an den großen und unerreichbaren Dingen, die auch in der Gegend von Cagliari mit einer anderen Bedeutung zu finden ist. Tatsächlich behaupteten die alten Cagliaritaner, dass es besser sei, einen toten Esel zu haben als einen lebenden Arzt, weil ein toter Esel gegessen werden könne, während der Arzt ihrer Meinung nach nutzlos sei.

Der Begriff „Burricu“ wurde und wird immer noch verwendet, um einen Esel zu bezeichnen, jemanden, der sich nicht durch seine Intelligenz auszeichnet und möglicherweise nicht gut in der Schule ist oder undankbar ist. Das weibliche Wort „burrica“ wurde verwendet, um eine Frau mit leichter Tugend zu bezeichnen.