In den Stabilisierungsrankings werden keine geeigneten OSS-Mitarbeiter aufgenommen : Dies geht aus den neuen Dreijahresanforderungen hervor, die in den letzten Tagen von mehreren sardischen Gesundheitsbehörden genehmigt wurden.

„Das Krankenhaus Duilio Casula (AOU Cagliari) hat am 30. Juli 2025 die Resolution Nr. 267 verabschiedet; die lokale Gesundheitsbehörde von Oristano (ASL) hat am selben Tag die Resolution Nr. 97 verabschiedet; und die lokale Gesundheitsbehörde von Medio Campidano (ASL) hat am 31. Juli die Resolution Nr. 251 verabschiedet. Keines der Dokumente enthält jedoch einen Plan, die auf den Stabilisierungslisten aufgeführten Gesundheitsmitarbeiter dauerhaft einzustellen, obwohl sie in Notfällen an vorderster Front gearbeitet haben und die Abteilungen weiterhin unter Personalmangel leiden“, heißt es in der Pressemitteilung des Komitees der deprekarisierten Zone.

Die von den regionalen Plänen ausgeschlossenen Beschäftigten im Gesundheitswesen erinnern sich, dass sie „während der Pandemie und in den kritischsten Phasen des öffentlichen Gesundheitssystems zermürbende Schichten garantiert und so zur Aufrechterhaltung der Dienstleistungen beigetragen haben. Dabei geht es nicht nur um Beschäftigung, sondern um Kontinuität der Versorgung, berufliche Würde und Pflegequalität.“

Derzeit, betonen sie, werde dem Personalmangel durch Stellenvermittlungen und befristete Arbeitsverträge begegnet. Branchenkenner bezeichnen diese Maßnahme als „prekär und dysfunktional“. Sie berichten zudem von stundenlangen Wartezeiten auf Krankenwagen vor den Notaufnahmen, bevor Patienten aufgenommen werden können.

Ebenfalls in der Kritik steht die Entscheidung des Regionalrats für Arbeit, Manca, EU-Gelder, die ursprünglich für den archäologischen Sektor vorgesehen waren, für die Schaffung von Baustellen für OSS bereitzustellen. Die Arbeiter sagen, die Entscheidung sei „ohne Rücksprache mit dem Sektor und ohne Berücksichtigung der Aufforderung zur Überprüfung bestehender Ranglisten, die bestimmte Fristen vorsehen“, getroffen worden.

Es besteht die Befürchtung, dass ein „paralleler Kanal“ für den Zugang zur Beschäftigung geschaffen wird, der auf der Logik des Sozialstaats beruht und dem es an Stabilität mangelt, wodurch diejenigen mit direkter Erfahrung in den Abteilungen ausgeschlossen werden.

„Dadurch werden prekäre Arbeitsverhältnisse institutionalisiert und die Qualität der Versorgung beeinträchtigt“, prangern die Betreiber an.

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