An Geldern mangelt es nicht: Es stehen 40,2 Millionen zur Verfügung. Was fehlt, sind die Strukturen, jene Gemeinschaftskrankenhäuser, die im Ministerialdekret 77 von 2022 zur Stärkung der lokalen Medizin vorgesehen sind. Also wohnortnahe Gesundheitsversorgung, auch in den entlegensten Zentren. Aber auf Sardinien ist von den dreizehn, die aus den nationalen Mitteln der Pnrr geplant sind, nur eine sogenannte ODC aktiv.

Es war 2022, als die Region in Ghilarza das Band durchschnitt: zwanzig Betten für Behandlungen mit der Definition „geringer Intensität“ , da die Einweisung in ein Gemeinschaftskrankenhaus erfolgt, nachdem sich die Patienten stabilisiert haben. Das heißt, der Ausstieg aus der akuten Phase, bei der die Erkrankten vor der Rückkehr nach Hause unter Beobachtung bleiben. Und sie werden von einem Team aus Ärzten, Pflegekräften, Gesundheitsfachkräften, Physiotherapeuten und ambulanten Fachkräften betreut.

Im regionalen Investitionsplan ist dies die Verteilung der sardischen Gemeinschaftskrankenhäuser: zwei sind in Sassari , eines in Ploaghe und das vierte in Ozieri geplant, was den Nordwesten der Insel betrifft. In der Gallura werden die Einrichtungen in La Maddalena und Tempio eröffnet. Zwei Gemeinschaftskrankenhäuser ebenfalls für ASL 3, in Nuoro und Sorgono . Im Raum Oristano (ASL 5) wird es neben Ghilarza auch eine Garnison in Bosa geben. In Sulcis wird das Gemeindekrankenhaus Santa Barbara in Iglesias in Betrieb genommen. Auch in Cagliari sind zwei Bauwerke geplant.

Im Hintergrund bleibt der „ Fall Bartolazzi “ offen: Dem Gesundheitsrat droht die Entlassung, nachdem er sich zu Businco geäußert hat, dem onkologischen Krankenhaus in der Hauptstadt, das vom Ratsmitglied als „Hologramm“ definiert wurde.

Die vollständigen Artikel von Alessandra Carta und Roberto Murgia über L'Unione Sarda am Kiosk, in der App und in der digitalen Ausgabe

© Riproduzione riservata