Zuerst galt es, auf das „Überflüssige“, Reisen und Urlaub, ein neues Kleid oder ein Paar Schuhe, ein Abendessen im Restaurant und das Fitnessstudio zu verzichten. Da die Rechnungen zwischen Hypothek, Rechnungen, Benzin, Steuern und Arztbesuchen nie aufgehen, sind die Familien dazu übergegangen, ihre Ausgaben zu kürzen und die Menge und Qualität der gekauften Lebensmittel zu reduzieren. Selbst diejenigen, die es bis vor einiger Zeit noch geschafft haben, nämlich die Mittelschicht mit einem festen Gehalt, rutschen nun langsam in Richtung Nahrungsmittelarmut ab, d. h. in die Unmöglichkeit, ausgewogene und nahrhafte Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Überschuldung

„Um Geld zu sparen, kaufen viele Leute in Discountern ein, aber das reicht immer noch nicht, sie schnallen überall den Gürtel enger, aber sie schaffen es nicht bis zum Monatsende“, sagt Mauro Carta, Regionalleiter Präsident des ACLI. „Wir haben die Überschuldungsstelle aktiviert, das heißt, wir beraten Familien, die zu viel bezahlen müssen, und die Zahl der Menschen, die um Hilfe bitten, ist wirklich erschreckend.“

Die Daten

Die von Istat in den letzten Tagen veröffentlichten Zahlen zeichnen ein schwarzes Bild. Im Jahr 2022 stieg der Anteil derjenigen, die angaben, nur begrenzte Ausgaben für Lebensmittel (von 24,4 % auf 29,5 %), Getränke (von 29,6 % auf 33,3 %) sowie Waren und Dienstleistungen für Pflege und persönliche Hygiene zu haben (von 31,7 % auf 35,6 %). .

Sozialdienste

Marco Camboni, Stadtrat für soziale Dienste in Quartu, erklärt: „Früher standen in den Gemeindelisten immer die gleichen Namen von bedürftigen Menschen, aber jetzt gibt es eine exponentielle Zunahme von Familien in Schwierigkeiten, Menschen, die, sagen wir, in der Vergangenheit keine Sozialhilfe hatten.“ , die um Hilfe gebeten haben oder wir haben sie abgefangen, weil sie sich in vielen Fällen schämen.

Die Pfarreien

Don Giorgio Fois, Priester in Iglesias, sagt: „Familien befinden sich zunehmend in einer Krise, und leider gehen viele auch aus Hunger auf Diebstahl. Mit den Kirchengemeinden und der Caritas haben wir eine Art Konsortium gegründet, das Solidarity Emporium, einen Supermarkt, in dem die Menschen ihre Einkäufe erledigen, Punkte sammeln und das Nötigste kaufen können.“

Cristina Cossu

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der digitalen Ausgabe