Die von der Gemeinde mit Unterstützung der Sardinien-Stiftung geförderte herbstliche Speise- und Weinveranstaltung kehrt zu Neoneli Wine, Fregula und Cassola zurück.

Von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Oktober, veranstaltet das kleine Zentrum in Barigadu drei intensive Tage mit Verkostungen, gastronomischen Workshops, ausführlichen Treffen über die lokale Wirtschaft und anschließend Musik, Fotografie und Initiativen für die Kleinen. Unverzichtbare Momente im abwechslungsreichen Programm der Veranstaltung sind der Kochwettbewerb zum Thema Fregula, der charakteristischen Hartweizengrießnudeln der sardischen Küche, an dem in diesem Jahr Studenten von fünf sardischen Hotelinstituten teilnehmen, das Kellerfest und das Mittagessen auf Basis typischer Neelese-Gerichte .

Un'edizione della rassegna (foto Adriano Mauri)

Los geht es am Freitag, 13. Oktober, um 9 Uhr in der Grundschule „Maria Lai“ mit einer Initiative für die vierte und fünfte Klasse: Der Maler, Designer und Kinderbuchautor Fausto Gilberti stellt seinen Bildband „Der Menschenfresser, der die Kinder aß“ vor. Eine weitere Verpflichtung für ihn am Nachmittag: Um 17 Uhr trifft er Lehrer und Bibliothekare in der Casa Cultura, um über die großen zeitgenössischen Künstler zu sprechen, die den Kindern erzählt werden. Die beiden Veranstaltungen werden vom Kulturverein Lughené organisiert.

Ebenfalls um 17 Uhr, aber im Salone Corrale, beginnt die Konferenz „Neue Möglichkeiten für das Barigadu“: im Dialog mit dem Soziologen Nicolò Migheli, der Anthropologin Alessandra Guigoni, Kuratorin des Projekts „Fregula Istuvada, Cassola und Ortau di pecora nella gastronomische Tradition“. von Neoneli“, der technische Molkereiberater Bastianino Piredda, Kurator des Projekts „Die Grundlagen der handwerklichen Käseherstellung“, der Präsident von Slow Food Cagliari Raimondo Mandis, Experte für lokale Entwicklung, die Präsidentin von Slow Food Terre Oristanesi Elisabetta Casu, die Lehrerin der Provinzielles Erwachsenenbildungszentrum 4 von Oristano Alessandra Giarrusso, die Reiseführerin von Allai Experience Mara Cossu, die Besitzerin des Home Restaurant L'Agrifoglio von Ardauli Tonino Cocco, die Besitzerin des Veghu-Unternehmens von Bidonì Marcello Contu, die Besitzerin von Neoneli's Bar Istentu Irene Magari, Alberto Flore, Inhaber des Agriturismo da Lino in Samugheo, und Stefano Vinci, Inhaber des Agrarunternehmens Ilighes in Sorradile.

Un'edizione passata (foto Adriano Mauri)

Außerdem wird im Salone Corrale an allen Veranstaltungstagen die Ausstellung „Cheers cannonau. Ein Toast auf 3000 Jahre“ für Besucher geöffnet sein. Der Freitag endet am Abend auf der Piazza Italia mit einem „Mutos-Wettbewerb“: Die Protagonisten sind die improvisierten Dichter Costantino Casula aus Ortueri, Giovanni Mura aus Tonara und Mario Macis aus Meana Sardo, begleitet von Matteo Casula am Akkordeon. Der Wettbewerb beginnt um 22 Uhr und wird vom Ethnomusikologen Marco Lutzu, Professor an der Universität Cagliari, eröffnet.