Die Museen der Regionaldirektion öffnen ihre Türen für den Karneval 2024. Von Freitag, 9. bis Freitag, 16. Februar ist es möglich, in Kostümen zu feiern und den Zauber des Festes voller Spaß an kulturellen Orten zu erleben. Die Initiativen stehen allen, Touristen und Besuchern, ohne Altersbeschränkung offen.

Die Nationale Kunstgalerie von Sassari bietet in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Il Colombre und der Kunstschule La Volpe Bianca am 9. und 16. Februar von 17 bis 19 Uhr die Veranstaltung „Carnival Rhapsody“ an, einen kreativen Workshop, der bunte Stoffe, handwerkliches Geschick und viel Fantasie.

Am 13. Februar Das Sanna-Museum organisiert von 10.30 bis 12.00 Uhr den „Karneval im Museum“ mit einer speziellen Führung für die Kleinen (von 6 bis 12 Jahren), um die neue Gestaltung des Castoldi-Pavillons zu entdecken. Anschließend werden mithilfe einer Karte, die die Kinder durch die Räume und Fundstücke des Museums führt, archäologische und ethnografische Themenspiele organisiert.

Jugendliche können an maskierten Aktivitäten teilnehmen. Konfetti, Luftschlangen und Spraydosen sind in den Museumsräumen nicht gestattet.