Luisa Leoni , Martina Seu , Denisa Rodovei , IV B, und Maila Mariano , III B, sind die vier Schülerinnen des wissenschaftlichen Gymnasiums „L. Mossa“ ( Olbia ) , die für Sardinien den Asimov-Preis 2023 für wissenschaftliches Publizieren gewonnen haben. fand am 6. Mai im Liceo Michelangelo in Cagliari statt.

Die Studenten aus Olbia haben die wichtige Anerkennung auf nationaler Ebene erhalten, die bereits in der achten Auflage erscheint, für die hervorragende Arbeit an dem Buch von Antonello Provenzale „ Krokodile am Nordpol und Eis am Äquator “, in dem detailliert erklärt wird, wie es funktioniert verhält sich die planetarische Klimamaschine .

Der vom Gran Sasso Science Institute in L'Aquila ins Leben gerufene Preis wird vom Nationalen Institut für Kernphysik und zahlreichen anderen wissenschaftlichen Einrichtungen unterstützt und ist eine Anerkennung für besonders verdienstvolle wissenschaftliche Sachbücher mit dem Ziel, Neues hervorzubringen Generationen zur wissenschaftlichen Kultur beitragen, durch die kritische Lektüre und Bewertung der Finalistenarbeiten. Darin sind sowohl die Autoren der konkurrierenden Werke als auch Tausende italienische Studenten vertreten, die mit ihren Stimmen und Rezensionen den Gewinner bestimmen, die wiederum bewertet und ausgezeichnet werden.