"Allianzen, Wissen, Synergien zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt" ist der Titel des Treffens, das für Dienstag, den 3. Mai (um 15 Uhr) im Dostojewski-Klassenzimmer der Dumas-Abteilung für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Sassari geplant ist.

Dies ist der zweite von vier Sensibilisierungsworkshops im Rahmen des Projekts „Start_In Rete per Divire“, das von der Stiftung Sardinien finanziert wird.

Die Initiative geht auf die Zusammenarbeit zwischen dem Universitätszentrum für interdisziplinäre Geschlechterstudien (ARGINO) und vier der Anti-Gewalt-Zentren in Sardinien zurück: Sassari (CAV Aurora), Oristano (Donna Eleonora), Olbia (Prospettiva Donna) und Macomer ( CAV-Marghine).

Das Treffen am Dienstag, den 3. Mai, das vom CAV von Olbia organisiert und von der Perspective Woman Association verwaltet wird, wird die Interventionen von Patrizia Desole , Präsidentin der Perspective Woman Association, und der Psychologin und Psychotherapeutin Carla Concas beherbergen.

Während des Workshops wird eine Arbeit ausgestellt, die der Künstler Manu Invisible für den Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt gespendet hat. Präsentiert wird die Arbeit von Roberto Concas , ehemaliger Direktor der Staatlichen Museen von Cagliari, der mit seinem Vortrag die Funktion der Kunst in Initiativen zur Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt verdeutlichen wird.

Die Veranstaltung, deren wissenschaftliche Leiterin Maria Lucia Piga ist, lässt die Teilnahme von maximal 40 Studenten der Universität Sassari zu.

Das Start-Projekt sieht dann zwei weitere Folgetermine vor: am 18. Mai "Assistierte Gewalt in der Familie: von der Erkennung des Problems bis zu den Antworten der Dienste" mit Interventionen der Sozialarbeiterin Giovanna Piana und der Psychologin Giovanna Cottu und am 25. Mai zum Thema „Die Sozialarbeiterin im Angesicht geschlechtsspezifischer Gewalt. Professionalität, Empathie, Teamarbeit, Fähigkeiten und Strategien für effektive Intervention“ mit Interventionen der Psychologin Silvia Piredda und der Sozialarbeiterin Francesca Morittu .

(Unioneonline / vl)