Morgen Abend, Samstag, 1. Juli, werden die bekannte Tänzerin Kledi Kadiu , Anbeta Toromani , beide Albanerinnen und beide sehr jung, von Amici, der Show von Maria De Filippi, und Alessandro Macario , Solotänzer des Theaters, daran teilnehmen Danz'Arte -Show San Carlo von Neapel. Sie sind Gäste der Show „ La storia siamo noi “, organisiert von der Tanzschule La Maddalena , deren Lehrerin und künstlerische Leiterin Rosanna Cossu ist. „ Wir feiern den 10. Geburtstag der Schule“, sagt sie.

„Der Aufsatz, den wir inszenieren, repräsentiert die Etappen der Geschichte, beginnend mit dem Urknall; die wichtigsten Etappen in der Geschichte der Menschheit, die in etwa zwanzig Choreografien dargestellt werden, die von etwa sechzig Tänzern interpretiert werden, angefangen bei den Jüngsten (3 Jahre) bis hin zu den Universitätstänzern.“ Kledi, Anbeta und Alessandro Macario werden ein Stück zum Thema präsentieren. Die Choreografien werden vorbereitender Tanz, modern-zeitgenössischer Tanz und Hip Hop sein.

Die musikalische Begleitung wird der jeweiligen Epoche angemessen sein, „mit epischer, instrumentaler Musik usw.; und es werden schöne, traurige, aufregende und sogar gruselige Choreografien sein; die Darstellung der Realität der Geschichte, des Gewesenen, der Gegenwart und des Möglichen», erklärt Rosanna Cossu. Kledi Kadiu nimmt zum sechsten Mal an der Danz'Arte-Show teil, Anbeta Toromani zum zweiten Mal. Die Veranstaltung, die um 21.45 Uhr im Teatro Fortezza dei Colmi beginnt, wird von Miriam Baldassarri, Präsidentin der AssoDanza Italy National Association, moderiert.