Das brennende Thema Windparks wird im Mittelpunkt der öffentlichen Versammlung stehen, die von den neun Bürgermeistern von Nuoro und der Berggemeinde Nuorese Gennargentu Supramonte und Barbagia organisiert wird. In einer Mitteilung von Präsident Marco Ziranu wird betont, dass „trotz des einstimmigen Oppositionswillens der Bürgermeister und im weiteren Sinne der Gemeinden und Bürger und der administrativen Arroganz der auferlegten Maßnahmen die Windkraftprojekte weiterhin unsere Verwaltungen „ bombardieren “. » .

„Notizen, genaue Beobachtungen, Studien und Briefe – fährt der Präsident fort – dienen nicht dazu, diesen Dampfwalzenplan zu stoppen, dessen einzige Gewissheit die Besetzung unseres Landes ist – tout-court –, während über die möglichen positiven Folgen eine Handvoll Lohn gezahlt wird.“ Ausrutscher, es kann diese beispiellose Invasion sicherlich nicht kompensieren oder rechtfertigen. Aus diesem Grund erwarten wir Sie am Mittwoch, den 27. März, ab 9 Uhr im Auditorium des Regionalen Ethnografischen Instituts in der Via Mereu in Nuoro, wo wir die Gelegenheit haben werden, zu diskutieren, uns zu aktualisieren, etwaige Vorschläge zu unterbreiten und alle möglichen rechtlichen und rechtlichen Aspekte zu skizzieren institutionelle Maßnahmen, damit die Stimme unserer Gebiete fest, maßgeblich und unmissverständlich erklingt.“

„Es ist an der Zeit, unsere Kräfte zu bündeln und sorgfältig darüber nachzudenken, wie wir unsere Umwelt schützen können“, sagen die Bürgermeister der organisierenden Gemeinden. „Deshalb laden wir alle Bürger ein, sich aktiv an der Versammlung zu beteiligen, Vorschläge zu machen und gemeinsam zu entscheiden, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen.“ „Sorgen Sie dafür, dass wir unsere Stimme immer lauter hören“, schließt Ziranu.