Das Weihnachtswunder kehrt nach Porto Torres zurück, die siebenundzwanzigste Ausgabe eines Termins der Solidarität, der Teil des turritanischen Kalenders ist. Die von der Gemeinde gesponserte Wohltätigkeitsveranstaltung, die für Montag, den 18. Dezember, von 9 bis 21 Uhr auf den Stufen der Kirche des Heiligen Geistes geplant ist, findet in vielen anderen Zentren der Insel statt.

Die Sammlung langlebiger Lebensmittel wird dank des Engagements von Dutzenden Freiwilligen, die Spenden entgegennehmen möchten, an einem einzigen Tag erfolgen: darunter die freiwilligen Vereine von Turritan, der Freiwilligenrat, die Pfadfinder, die Proloco und verschiedene städtische Institute Schulen, die Tanzschule Asd Moving Soul, der Verein Vespa Club von Porto Torres, der Verein 4x4 Offroad Club Porto Torres und zahlreiche turritanische Künstler.

Die Idee des Künstlers und Fernsehunterhalters Gennaro Longobardi wurde in Porto Torres von Marco Pireddu und Don Michele Murgia gefördert. Derzeit ist die Organisation Stadtrat Gavino Ruiu anvertraut. Ab heute wird es in den Einkaufszentren Granai und Conad mehrere Vorab-Sammelstellen geben. Auch die Kinder des Rotary Clubs Porto Torres waren mit von der Partie. Ebenfalls auf dem Feld war die Naval League des Golfs von Asinara, die in ihren Büros Lebensmittel und Grundbedürfnisse sammelte. Eine Task Force aus Freiwilligen, die einmal mehr die große Großzügigkeit von Bürgern und Vereinen in allen Bereichen unter Beweis stellt.