Sie beschuldigten sie der Erpressung, aber vielleicht war es „nur“ Liebe. Gestern endete vor Gericht in Sassari der Prozess gegen einen 42-Jährigen, der zum Zeitpunkt der Ereignisse im Jahr 2021 Prostitution praktizierte, mit einem Freispruch.

Dem Vorwurf zufolge hätte die Frau einem Stammkunden gedroht, seinen Nachbarn zu verraten, dass er mit ihr sexuelle Beziehungen bezahlt hatte, und auf diese Weise hätte sie in drei Jahren Beziehung 25.000 Euro verdient. Zumindest ist dies die Version des mutmaßlichen Opfers, das eines Tages, als es die Polizei zu Hause antrifft, weil sie den gebürtigen Sassarier über einen vorsorglichen Gewahrsamsbescheid informieren musste, beschließt, Anzeige wegen der angeblichen Erpressung zu erstatten. Während der Diskussion hielt Staatsanwalt Ermanno Cattaneo die Aussagen jedoch für „widersprüchlich“ und allgemein vage, sodass er den Freispruch des Angeklagten fordern wollte.

Auch Carlo Pinna Parpaglia, der Verteidiger des 42-Jährigen, konzentrierte sich auf die Art der Beziehung zwischen den beiden, die schon seit Jahren bestand und seiner Meinung nach nun wenig von der Prostituierten und viel Sentimentalität hatte. „Jeder wusste von dieser Beziehung“, so der Anwalt. Man sah sie oft zusammen gehen. Und am Ende entschied sich das Gremium unter Vorsitz von Monia Adami zusammen mit Valentina Nuvoli und Paolo Bulla für einen Freispruch, weil die Tatsache nicht existierte.