Der Partisanenkampf, der 1943 begann, war die Geburtsstunde der Demokratie und der Verfassung. Dies werden die Themen sein, die im Mittelpunkt des Treffens mit den Schülern der 5. Klassen des Instituts „Mario Paglietti“ von Porto Torres mit dem Titel „Warten auf den 25. April, um nicht zu vergessen“ stehen, das von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit organisiert wird der Nationalen Vereinigung der Partisanen, geplant für Freitag, 19. April, um 10.40 Uhr in der Aula Magna des wissenschaftlichen Gymnasiums „Europaunited“ in der Via Bernini.

Die Gemeinde förderte die Initiative im Hinblick auf den wichtigen Jahrestag des 79. Jahrestages der Befreiung Italiens vom Nazi-Faschismus, um gemeinsam mit Mädchen und Frauen den Wert der Partisanen aller Fronten zu würdigen, die zur Befreiung des Landes beigetragen haben, und zu erinnern Jungen, die Grundwerte unserer Verfassung, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verkündet wurden und auf universellen Prinzipien wie der Ablehnung des Krieges als Form der Beilegung von Streitigkeiten zwischen Nationen, der Gleichberechtigung von Männern und Frauen und dem Recht basieren Arbeit, Freiheit der Religionsausübung.

Die Konferenz wird mit Grußworten der Sozialstadträtin Simona Fois und des Schuldirektors Daniele Taras eröffnet. Die Einführung wird Rosanna Derudas, Provinzpräsidentin der Anpi, anvertraut, die dann den Interventionen des Bürgermeisters Massimo Mulas und Albertina Soliani, Vertreterin der nationalen Präsidentschaft der Anpi und Präsidentin des Alcide Cervi-Instituts, Raum geben wird, immer im Erste Reihe in der wissenschaftlichen Forschung und in der kulturellen Förderung demokratischer Kämpfe und der antifaschistischen Werte, die unserer Republik zugrunde liegen.