Stimmbereit am 25. September, kurz nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Aber es gibt Lehren vor den Wahlen. Und es gibt keine Erwähnung der Schule in Koalitionsprogrammen. Dies ist, kurz gesagt, die Anklage gegen die Koordination der Präsidenten des Clubvorstands und des Sardinien- Instituts.

„Der wiederkehrende Gedanke ist, ‚Koalitionen zu bilden‘ und ‚zu versuchen, die fesselndsten Namen zu präsentieren‘ – heißt es in einer Notiz –, aber das Wort Schule scheint verschwunden zu sein.“ „Alle Versprechungen , die in den letzten zwei Jahren gemacht wurden, vielleicht aufgrund der Pandemie , auf magische Weise sind sie in den letzten Stock gegangen, um die vielen Themen hervorzuheben, die Italien seit Anbeginn der Zeit beschäftigt haben und die die Aufmerksamkeit der öffentlichen Meinung auf sich ziehen, weil sie den Bauch der Menschen ansprechen ", greifen sie an.

Mehr Bildung , das ist die implizite Forderung, die von der Koordinierung in den Gedanken derer ausgeht, die das Land regieren werden. "Vielleicht bringt das Wort 'Schule' keine Stimmen - lautet die Notiz - Vielleicht hat es kein Interesse mehr daran, in die Zukunft zu investieren. Vielleicht geht es nicht um das Schicksal Tausender Studentinnen. vieler dieser jungen Menschen. Vielleicht tut es das Egal, denn Hunderttausende Studentinnen sind noch nicht alt genug, um ihre Stimme abzugeben.“

Fazit: "Es ist entmutigend, Zeuge einer hektischen Suche nach Stimmen zu werden, ohne weitsichtig zu sein und zu handeln, um die Zukunft der gesamten Nation zu garantieren. Die Schule kann nicht nur als Sitz der Wahlabteilung in Erinnerung bleiben."

(Unioneonline / vl)