Es ist schwierig, einem Krieg zu entkommen, der Frauen und Kinder betrifft. Vor allem, wenn man zu weit von den Grenzen entfernt ist, wo es möglich ist, einen Fluchtweg aus der Ukraine zu finden, die angesichts der russischen Angriffe immer schwächer geworden ist.

In Ploaghe wartet eine Pflegemutter, die 55-jährige Elisabetta Devilla, auf ihre Tania, ein 15-jähriges Mädchen, das in einem Pflegeheim am Stadtrand von Dnipropetrovsk südlich der Hauptstadt Kiew lebt. Nicht zu weit von Bombenangriffen und Gefahren entfernt. Er hat alles getan, um es nach Italien zu bringen, aber die Hindernisse sind zu zahlreich und schwer zu überwinden.

"Das Haus der Familie ist sehr weit von den Grenzen entfernt und es ist schwierig, das Gebiet sicher zu erreichen - sagt Elisabetta -. Ich fürchte, dass der Waffenstillstand nicht lange dauern wird und wenn die Offensive in der Ukraine wieder aufgenommen wird, wird es ein Problem sein, die Kinder zu retten." .

Die Besorgnis wächst, da die Stadt Dnipropetrowsk inmitten zweier Kernkraftwerke liegt und die Vorräte und Lebensmittelvorräte langsam zur Neige gehen. "Ich werde kämpfen, um sie nach Sardinien zu bringen", fügt Elisabetta hinzu, "aber ich kann meine Angst nicht verbergen, wenn sie die Stadt Dnipro angreifen, 30 Kilometer von dem Ort entfernt, an dem sie sich gerade befinden."

Das Treffen mit Tania fand vor acht Jahren über einen der Vereine statt, die Solidaritätsprojekte zur Adoption von Kindern aus der Ferne durchführen. Seitdem ist Elisabetta jedes Jahr Gastgeberin von Tania, für drei Monate im Sommer und einen Monat an Weihnachten.

Im Kampf, das Mädchen nach Sardinien zu bringen, gibt es auch die Unterstützung der internationalen Organisation „Save The Children“.