Von Polen nach Montiferru für einen Cuncordu-Gesangskurs. Das Erasmus-Projekt, an dem 7 polnische Studenten teilnehmen werden, entstand aus einer Idee der Sas Bator Colonnas-Gruppe, Trainingsseminare zum mehrstimmigen gutturalen Singen als Erfahrung vorzuschlagen, und bereits im November 2021 wurde eine Vereinbarung mit der Akademie von unterzeichnet Fine Arts Krakau für einen 5-tägigen Intensivkurs über eine der ältesten Traditionen Sardiniens.

Die Kinder werden in Scano di Montiferro bleiben und den Dorfalltag miterleben, auf den sich der Titel des Projekts bezieht: „Inklusion durch Aktion“, Inklusion durch Aktion.

Der komplett auf Englisch gehaltene Kurs ist in mehrere Teile gegliedert, von der Sprach- und Textanalyse bis hin zur Gesangstechnik. Während ein Tag dem Kennenlernen anderer Gesangstraditionen wie Bosa und Santu Lussurgiu gewidmet ist, wird ein anderer den Riten und Liedern der Karwoche gewidmet.

(Unioneonline / ss)