Ich wurde mit einer Sonderregelung aus Olbia versetzt , jetzt arbeite ich in einer anderen Stadt, um so weit wie möglich von meiner Ex entfernt zu leben “: Mit diesen Worten erklärte eine 40-jährige Frau den Richtern des Tempio-Gerichts ihren Zustand Sie wurde Opfer von Stalking und musste alles zurücklassen, um sich und ihre Kinder zu schützen . Eine Frau in Uniform, eine Vertreterin der Polizei.

Vor Gericht steht ein 42-jähriger Mann , der ursprünglich aus einer Stadt in der Gegend von Nuoro stammt, aber in Olbia wohnt. Laut Staatsanwalt Alessandro Bosco soll der mutmaßliche Stalker seine Partnerin von 2016 bis 2022 zunächst in einer Stadt im Barbagia-Gebiet und dann in Olbia belästigt, gemobbt, gestalkt und gedemütigt haben . All dies auch aufgrund eines pathologischen Eifersuchtsgefühls .

Die Frau (unterstützt vom Verein Prospettiva Donna und vertreten durch die Anwältin Immacolata Natale) erzählte von einigen dramatischen Episoden im Gerichtssaal, von denen sich einige im Beisein der Töchter des Opfers, zwei sehr junger Mädchen, ereigneten. „Schau dir die Mutter an, die du hast, sie ist als Frau und als Mutter nichts wert“ : Dies ist einer der Sätze, die Männer an ihre Kleinen richten.

Der Staatsanwalt, Alessandro Bosco, forderte, dass der Ton, den das Opfer auf seinem Handy hatte, im Gerichtssaal abgespielt werde; die Präsidentin des Kollegiums, Marcella Pinna, stimmte zu. Es war vielleicht der dramatischste Moment der Anhörung, die Worte des Stalkers auf Sardisch hallten im Gerichtssaal wider, zusammen mit dem Weinen eines der Kleinen. Der Strafverteidiger Gian Marco Mura wies im Kreuzverhör des Opfers auf einige Ungereimtheiten bei der Rekonstruktion der Staatsanwaltschaft hin. Der Prozess wird in den nächsten Wochen fortgesetzt.