Von Frankreich nach San Teodoro, um das Wissen über die Weinberge zu vertiefen . Es ist die einzigartige Erfahrung von fünf Lehrern des Gymnasiums von Cherves-Richemont , einer französischen Gemeinde in Neu-Aquitanien in der Region Cognac .

Die Lehrer des Insitut Supérieur de Formation par Alternance verbrachten heute Morgen den ersten von drei Tagen, an denen sie ein Praktikum und einen Schulungsbesuch in sardischen Weinbergen absolvieren werden. Gastgeber ist das Anwesen Teo D'Oro von Martina Cianfarani, die das im Rahmen des Erasmus+-Projekts organisierte Programm, mit dem das Richemont-Institut das Ausbildungsniveau seiner Lehrer aufrechterhalten will, mit Begeisterung angenommen hat.

„Ich wurde vom Institut für diese Initiative direkt kontaktiert“, erklärte Martina Cianfarani , Inhaberin des Weinguts, und ich habe sie mit großer Freude aufgenommen, weil diese Lehrer ihren Schülern die Erfahrung, die sie hier für uns gemacht haben, in den Unterricht bringen werden.“

Das Hauptziel des Besuchs besteht darin, über die Praktiken zu sprechen, sie zu sehen und zu berühren und zu verstehen, wie die Weinproduktion auf einer Insel mit ihren Problemen im Zusammenhang mit dem Klima, dem Boden und ihrem Territorium verwaltet wird.

Eine Partnerschaft zwischen Fachleuten der Branche, die im Oktober ihren Höhepunkt findet, wenn die Mitarbeiter des Weinguts Teo D'oro die französische Berufsschule besuchen, um die Geheimnisse der Cognac-Herstellung zu entdecken. Das transalpine Institut ist auf die Ausbildung von Studenten im Alter zwischen 16 und 30 Jahren spezialisiert, die Weinbau studieren , doch dieses Mal waren es die Professoren, die die Rolle der neugierigen Studenten spielten, die mit der Schere in der Hand zur Arbeit zwischen den Reihen beitrugen.

In diesen Tagen werden die Reben teilweise geschält, um die Trauben besser zu belüften und so die Auswirkungen der Sommerhitze zu verringern. Ein Vorgang, der die sogenannte „Ausdünnung der Trauben“ um eine Woche vorwegnimmt, was zur Verbesserung der Qualität der Trauben nützlich ist.

Aber das mit dem prestigeträchtigen französischen Institut ist nicht das einzige Bildungsprojekt des Anwesens Teo D'oro, einem herrlichen 8 Hektar großen Weinberg mit Blick auf die Lagune von San Teodoro und den Strand von La Cinta. Tatsächlich organisiert das Unternehmen jedes Jahr die lustige Ernte mit den Kindern, an der die Sommercamps von San Teodoro und dem nahegelegenen Budoni beteiligt sind.

Ich denke, dass die Beziehung zu Schulen von wesentlicher Bedeutung ist, um den Weinberg mit seinem Territorium zu verbinden “, erklärte der Unternehmer aus Teodorina. „Außerdem glaube ich, dass die Ausbildung schon in jungen Jahren erfolgen sollte, um ein Handwerk bekannt zu machen und den Jüngsten die großartige Arbeit beizubringen, die es gibt.“ steckt hinter einer Flasche Wein.' Ein Engagement, das das 2018 gegründete Unternehmen Gallura mit einer Mischung aus traditionellen Methoden und Innovation fortsetzt.

Der große Weinberg mit Blick auf das Meer nutzt verschiedene technologische Geräte wie die App zur Weinbergverwaltung, eine Kamera zur Überwachung der Phänologie des Weinbergs und eine Wetterstation zur Verwaltung und strukturellen Kontrolle der Reihen. „Aufgrund unserer Begabung für Technologie möchte ich die Beziehung zu jungen Menschen weiter ausbauen“, schließt Martina Cianfarani, „und die Mittelschulen von San Teodoro einbeziehen und, wer weiß, vielleicht die Önologen und Agronomen der Zukunft ausbilden.“

Ein Traum, der im September teilweise in Erfüllung geht, wenn das Weingut Teo D'Oro zur Ernte auch Drittklässler aus dem Komplex Via Vignola in Olbia beherbergt.