Von der mit Abstand produktivsten Region Italiens bis hin zur Region mit den wenigsten Kindern. Alles in 70 Jahren. Der demografische Zusammenbruch Sardiniens ist allgemein bekannt. Seine Entität geht aus dem neuen Datenanalysesystem hervor, das Istat gestern zur Verfügung gestellt hat und das den Vergleich der Parameter mit einem schnellen Klick ermöglicht.

Der Hauptindikator der Datenbank ist die Fertilitätsrate, also das Verhältnis zwischen Lebendgeburten und Frauen im gebärfähigen Alter, die laut Statistikinstitut zwischen 15 und 49 Jahren liegt. Sie können eine Zeitreise zurück ins Jahr 1952 unternehmen. Und der Vergleich zwischen den Epochen ist gnadenlos.

In den Jahren des wirtschaftlichen Aufschwungs kamen auf Sardinien auf jede Frau mehr als drei Kinder. Das Verhältnis betrug 1952 3,80, im darauffolgenden Jahr 3,74 und stieg 1954 erneut auf 3,78. In diesem Jahrzehnt lag die Insel immer an der Spitze der Geburtenraten. Das Durchschnittsalter der Mütter lag unter 30 Jahren.

Um die Rangfolge umzukehren, kommen wir zum Jahr 2022: Die geschätzte Zahl auf der Insel liegt bei 0,95 Kindern – nicht einmal einem – pro Frau. Negativer Rekord, mit einem Rückgang auch im Vergleich zum Vorjahr, als das Verhältnis bei 0,99 lag.

(Unioneonline/E.Fr.)