Lamine Diakhate, 69, Senegalese, geboren in Dakar, aber seit 18 Jahren in Italien, ist italienischer Staatsbürger geworden .

Er hat heute Morgen im Palazzo del Marchese, dem institutionellen Sitz der Gemeinde Porto Torres , vor dem Beamten des Zivilstaats und dem Bürgermeister von Porto Torres, Massimo Mulas , den Eid abgelegt, der Stadt, die ihn empfangen hat und wo er beschlossen hat, anzuhalten widmet sich dem Angeln.

Er war 12 Jahre lang ein erfahrener Fischer und Schiffsingenieur an Bord der Fischerboote des Familienunternehmens Rum und kämpfte hart, um seinen Traum zu verwirklichen.

Lamine wurde am 18. Juli über eine Kopie des Dekrets des Präsidenten der Republik informiert, das ihm die italienische Staatsbürgerschaft zuerkannte .

„Für uns ist es eine Quelle des Stolzes und wir heißen Sie mit offenen Armen willkommen“, sagte der Bürgermeister.

Lamine Diakhate, verheiratet und Vater von acht Kindern im Senegal , erklärte emotional: „Ich danke den Menschen, die mir nahe standen und mir geholfen haben, dieses Ziel zu erreichen, das zunächst unmöglich schien “.

Dann dankte er besonders seinen Arbeitskollegen. „Die Angst ist verschwunden dank der Arbeit, die mir die Familie Rum angeboten hat“, fügte er hinzu, „die mich wie alle anderen Mitarbeiter des Unternehmens aufgenommen hat. Danke auch an die ganze Gemeinde von Porto Torres“.