Nicht nur das historische Zentrum: Weihnachten in Cagliari erstreckt sich auch auf San Michele, Pirri, Sant'Elia, Piazza Giovanni-Parco della Musica.

Zusammen mit der Kirmes ein großes weitverbreitetes Dorf also für die „Live Christmas“-Veranstaltung.

Es beginnt sofort am Sonntag auf der Piazza San Michele mit der ersten Veranstaltung, die hauptsächlich den Kindern gewidmet ist. Der Termin ist für 11.30 Uhr: Es gibt den Thron des Weihnachtsmanns, den riesigen Nussknacker, die Maskottchen, die Geschenkpakete und die Straßenkünstler. Die Show wird am 23. Dezember auf der Piazza Italia, am 26. Dezember auf der Piazza Giovanni und am 28. Dezember auf dem Platz des Lazzaretto di Sant'Elia wiederholt.

Am Tag der Unbefleckten Empfängnis beginnen die Veranstaltungen des Weihnachtsmarktes: Zu den Attraktionen zählen auch Schneekanonen. Ehrengast Weihnachtsmann beim Lesen der Kinderbriefe. Es gibt auch eine echte Galeone, die der Armee zur Verfügung gestellt wird. Und Sie können Gerichte auf der Basis von Muscheln probieren, die von Köchen, die als Freibeuter verkleidet sind, in den Feldküchen der Sassari-Brigade zubereitet werden. Zu den ausgestellten Besonderheiten gehören die Gemälde des Hotels Rigopiano, des Hotels in den Abruzzen, das leider für die Tragödie von 2017 bekannt ist.

Abgerundet wird der Weihnachtsmarkt durch die sardischen Handwerksproduktionen und die Fahrgeschäfte der Wandershow-Veranstalter.

„In einer Zeit – erklärt der Stadtrat für produktive Tätigkeiten Alessandro Sorgia –, in der viele an die überfülltesten Orte strömen, ist es richtig, umzuziehen. Es ist richtig, nach den Zwangsschließungen von 2020 vor allem an die Kleinen zu denken.“

(Unioneonline / vl)