Der Gemeinde Villaputzu steht ein neues Darlehen in Höhe von anderthalb Millionen für den Bau des neuen Schulzentrums in der Stadt zur Verfügung: eine neue Grundschule (Grundschulen) und die weiterführende Schule der ersten Klasse (Mittelschulen), die ein einziges bilden werden Großes Zentrum der Anleitung. Die Summe kommt zu den anderen fünf Millionen hinzu, die zuvor bei der Pnrr eingetroffen sind.

„Das Projekt“, erklärte Bürgermeister Sandro Porcu, „befindet sich in der endgültigen Planungsphase: Wir rechnen daher damit, den Zeitplan des PNRR einzuhalten und die Ausschreibungen unmittelbar nach dem Sommer zu veröffentlichen.“ Auch für dieses neue Schulzentrum, das wir gerade errichten, haben wir eine erste Phase des Zuhörens und der Beteiligung unter Einbeziehung der Schulgemeinschaft abgeschlossen, die es uns ermöglichen wird, ein wirklich gemeinsames Projekt vorzustellen. Sich auf die Schule zu konzentrieren bedeutet, eine Vision von der Zukunft unseres Landes zu haben und so Villaputzu eine Wachstums- und Entwicklungsperspektive zu geben, und in ein paar Jahren werden wir diese Früchte ernten, nicht nur für Villaputzu, sondern unserer Meinung nach für ganz Sarrabus.“