Die Gemeinde Villaputzu hat den Auftrag für den Bau des Tageszentrums für Behinderte endgültig vergeben: In den nächsten Tagen erfolgt die dringende Lieferung der bald beginnenden Arbeiten an das auftraggebende Unternehmen. Das erwartete Bauwerk wird im ersten Stock des Gemeindegebäudes in der Via Nazionale errichtet, dem ehemaligen Sitz des städtischen Marktes, der seit sehr langer Zeit nicht mehr genutzt wird.

Die Kosten für den Eingriff betragen ca. 490.000 Euro, davon werden der Gemeinde 300.000 Euro von der Region gewährt.

Die Kindertagesstätte wird über einen multifunktionalen Raum verfügen, der gleichzeitig bis zu zwei verschiedene Nutzertypen (Kinder/Jugendliche und ältere Menschen) bedienen kann. Es werden zwei Umgebungen geschaffen, die völlig unabhängig voneinander sind, aber durch die Öffnung der beiden im Projekt vorgesehenen großen Türen miteinander verbunden werden können. Jede Umgebung wird mit einem Mehrzweckraum und Toiletten ausgestattet. Geplant sind auch Nebenräume, die die beiden Räume gleichzeitig bedienen. Konkret wird es ein Büro für den Empfang der Benutzer, eine Kantine mit einer relativ kleinen Küche und Speisekammer geben, während für das Personal, das im Zentrum arbeiten wird, ein Umkleideraum, Badezimmer und ein Schrank zur Verfügung gestellt werden.

Bei der Gestaltung wurden alle baulichen, städtebaulichen und sanitären Parameter der für die vorgesehene Nutzung vorgesehenen Räume berücksichtigt. Der maximale Personenandrang wurde mit etwa 50 Gästen plus dem Personal, das im Zentrum arbeiten wird, berechnet.

„Die Umsetzung dieses Projekts“, sagt Bürgermeister Sandro Porcu, „wird es uns ermöglichen, auf die Bedürfnisse von Bürgern und Familien aus ganz Sarrabus einzugehen, die schon sehr lange auf eine konkrete Antwort auf ihre Bedürfnisse gewartet haben.“ Langsam werden die Projekte für Villaputzu realisiert, mit Engagement, Leidenschaft und Hingabe können die Ziele erreicht werden.“