Die 14 Jungen und Mädchen des Intercultura-Projekts kommen aus der ganzen Welt und erlebten heute einen intensiven Workshop-Vormittag im Landwirtschaftsinstitut von Villacidro .

Sieben von ihnen landeten am 18. März für die Intercultura-Austauschwoche auf Sardinien, die es ihnen ermöglicht, eine andere italienische Region als die für die Studie ausgewählte zu besuchen. Sie bleiben bis zum 25. auf der Insel, sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und haben sich mit Begeisterung dem Austauschwochenprogramm angeschlossen.

Saymi ist im September aus Thailand angereist, sie ist für ein Jahr zu Gast in Como, Ximena kommt aus Mexico City, „wir haben 22 Millionen Einwohner, das ist hier ganz anders“, schmunzelt sie. Dann Kerem aus der Türkei, Keitaro aus Japan: «Ich koche (und esse) sehr gerne, deshalb habe ich Italien und Rom als Studienort gewählt. Ich muss die Wahrheit sagen: Aus dieser Sicht habe ich das Paradies auf Sardinien gefunden».

Benjamin Mathias ist Argentinier, auf die Frage, welches das beste Fleisch der Welt sei, schnappt er nach Engstirnigkeit: «Machen wir keine Witze, argentinisches Fleisch ist das beste». Dann sind da noch Elia , die für ein Austauschjahr in Trento studiert und von den Färöer-Inseln in Dänemark stammt, Neylis , die aus dem „Norden“ Chiles stammt, und Daria aus Russland.

Ihre Erfahrung auf Sardinien ist mehr als ein Urlaub in einem Land mit antikem Gesicht und auf menschlicher Ebene, es ist ein totales Eintauchen, in das sich die Studenten der Berufsinstitute „A. Volta“ von Villacidro, Arbus (am Montag waren die Jungen Gäste des Hotelinstituts) und des Technischen Instituts von Guspini, das sie am Freitag besuchen werden, aber auch mit den Jungen und Mädchen, die seit September dank des örtlichen Zentrums Intercultura Guspini – Medio Campidano, sind seit letztem Herbst Gäste in unseren Gemeinden.

Auch sie haben keine Zweifel, wenn sie gefragt werden, was sie lieben und was ihnen von Sardinien besonders in Erinnerung bleiben wird, antworten sie im Chor: «Das Essen».

Die Schulleiterin Mariella Vacca begrüßte gemeinsam mit dem Bürgermeister von Villacidro Federico Sollai die internationalen Gäste. «Besonders überraschend ist die Beherrschung unserer Sprache dieser jungen Menschen, der Enthusiasmus und der Wunsch, mit der Aussenwelt zu interagieren. Wir freuen uns, dass sie sich für unser Land entschieden haben und die sardische Gastfreundschaft kennenlernen können», sind sie sich einig.

Am Morgen brachten Landwirtschaftsstudenten ihren Gästen bei , wie man Rosmarinstecklinge herstellt , und führten ihre Mitschüler durch die Gewächshäuser und in die Hydrokulturräume (ohne Erde), Weinherstellung und Chemie, wo sie sich an der Herstellung von Olivenölseifenstücken versuchten.

«Die Intercultura-Programme für Schulen bieten auch Stipendien für verdiente Schüler an . Wir hoffen, dass ein Austauscherlebnis gleich zu Beginn des Schuljahres geplant werden kann, sogar in den Schulen unserer Gegend», wünscht Marina Manca , Freiwillige bei Intercultura, die für die Gastfreundschaft zuständig ist.

«Nach einer Zwangspause von zwei Jahren freuen wir uns sehr, diese Austauschwoche organisieren zu können. Es ist nicht nur eine Möglichkeit für Schüler, sondern für die ganze Gemeinschaft – Familien, Schulen und Institutionen – unseren Horizont zu öffnen und verschiedene Kulturen kennenzulernen“, schließt Alessandra Piredda , Präsidentin des Büros von Intercultura Guspini – Medio Campidano.

Michelle Meloni