In einem Lagerhaus in Villacidro wurden 2.500 Kilo Marihuana-Blütenstände und 500 Trockenpflanzen gefunden und beschlagnahmt.

Bei einem Angriff auf die mobile Truppe von Cagliari, Abteilung für organisierte Kriminalität, wurde in Zusammenarbeit mit der Kriminalpräventionsabteilung von Abbasanta ein 40-Jähriger festgenommen, der der Polizei bereits wegen Drogenherstellung und -handel bekannt war.

Die Operation begann gestern im Morgengrauen. Die Polizisten stellten fest, dass der aus Nuoro stammende Mann auf seiner Farm über zweieinhalb Tonnen Blütenstände und Trockenpflanzen in Jutesäcken aufbewahrte, die nach den ersten Probeanalysen der Fakultät für Wissenschaften der Universität Cagliari Wirkstoffwerte (THC) im Durchschnitt 18-mal höher als der maximal zulässige Grenzwert.

Auf dem illegalen Markt hätte das Medikament rund eine Million Euro eingebracht. Die festgenommene Person wurde unter Hausarrest gestellt. Der Richter bestätigte die Maßnahme und verurteilte den Angeklagten zu 18 Monaten mit vorsorglicher Strafaussetzung.

Pflanzen und Blütenstände wurden inmitten von "legalem" Marihuana versteckt: Während der Operationen wurden weitere 2.000 Sativa-Marihuana-Pflanzen und 250 kg Zweige mit Blütenständen beschlagnahmt, die nach den Analysen einen etwas höheren Wirkstoff als erlaubt hatten, zu dem es ist keine strafrechtliche Sanktion.

(Unioneonline / ss)

VIDEO: