«Das Brotzu wird ohne Unterbrechung weitergeführt, um die Dienstleistungen für die kleinen Patienten des Microcitemico zu gewährleisten». Mit diesen Worten beruhigte die Generaldirektorin von Arnas, Agnese Foddis, die Familien der vielen Kinder, die im Cao-Krankenhaus in Cagliari ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Der Alarm wurde von der Regionalrätin von Possibile, Maria Laura Orrù, ausgelöst: „Die Berichte, die eine fortschreitende Schwächung der Gesundheitsdienste für kleine Bürger und ihre Familien anprangern, stehen auf der Tagesordnung“, prangerte sie gestern an und fügte hinzu, dass heute „das Memorandum von Vereinbarung zwischen Brotzu und der lokalen Gesundheitsbehörde von Cagliari, die darauf abzielte, die Beziehungen zu regeln und die Kontinuität der von Brotzu bezahlten Dienstleistungen zu gewährleisten, bis zur endgültigen Organisation der Unternehmensstruktur, wenn die Abspaltung wirklich wirksam wird, abgelaufen wäre". Zusammenfassend: Einige fachärztliche Leistungen werden von den Ärzten der Piazzale Ricchi garantiert. Und laut Orrù riskieren sie zu scheitern.

Foddis will in einer Mitteilung «die behandelten Kinder und ihre Familien darüber beruhigen, dass trotz der heute auslaufenden Vereinbarung mit ASL Cagliari, zu der Microcitemico gehört, keine Dienste unterbrochen werden. Mit der Leitung der örtlichen Gesundheitsbehörde von Cagliari laufen Gespräche über die Verlängerung der Vereinbarung über die Dienstleistungen, die unser Unternehmen für das Kinderkrankenhaus erbringt, aber in der Zwischenzeit werden die Dienstleistungen weiterhin von unseren Fachleuten erbracht, wie dies im gesamten Jahr 2022 der Fall war ".

(Unioneonline/E.Fr.)