Ein 53-jähriger Einwohner von Maracalagonis wurde von den Carabinieri wegen Wohnungsdiebstahls festgenommen.

Der Mann war den Anschuldigungen zufolge in wenigen Tagen in zwei verschiedene Häuser in Settimo San Pietro und Sinnai eingedrungen, um möglichst viel zu stehlen. Nie erfolgreich.

Im ersten Fall, der auf Donnerstag, den 16. September zurückgeht, war das Ziel eine unabhängige Villa von sehr jungem Bau, die noch unbewohnt ist. Der Mann zerschmetterte das Glas eines Küchenfensters, aber der Lärm erregte die Aufmerksamkeit der Nachbarn, die erschrocken die Carabinieri alarmierten. Der Dieb ist weggelaufen.

Fünf Tage später versuchte er es erneut, diesmal in Sinnai um 3 Uhr morgens. Ich strebe immer ein unbewohntes Haus an: In diesem Fall ist es ihm gelungen, durch ein Fenster einzudringen und die verschiedenen Räume zu durchwühlen. Aber er hatte Angst, die Lichter einer Carabinieri-Patrouille unterwegs zu sehen und den zufälligen Alarm eines Autos zu hören. Dann entkam er aus demselben Fenster, in das er kurz zuvor eingetreten war.

Zahlreiche Berichte, die die Soldaten der Carabinieri-Station von Sinnai und der Norm von Quartu Sant'Elena durch das Betrachten der Videos der Videoüberwachungssysteme erworben haben. Aber auch dank der Spuren, die der tollpatschige Dieb überall hinterlassen hat, dem Militär bekannt, weil er mit zahlreichen Präzedenzfällen wegen Diebstahls und anderen Eigentumsdelikten belastet war.

(Unioneonline / D)