Der Einsturz einer Mauer in der Via Porcell mit der daraus folgenden Unterbrechung des Straßennetzes, die Sperrung des Parkplatzes in der Via Ospedale, die Barrieren auch vor der Kolonnade von San Giovanni di Dio, das Werk des Architekten Gaetano Cima. Wenn es kein Chaos ist, sind wir nah dran .

Wort von Mario Gaviano, Anwohner in der Via Ospedale: „ Der Einsturz in der Via Porcell verursachte einen Verkehrs- und Parkplatznotfall “, erklärt er. "Es gibt auch eine gefährliche Mauer in der Via Ospedale und das Parken wurde auf der gesamten Straße verboten, direkt vom oberen Teil, um klar zu sein, der Zugang von der Viale Buoncammino".

Es scheint klar, dass Lösungen dringend benötigt werden . In einer Stunde - von 17.15 bis 18.15 - in der Via Porcell, auch wenn der Verkehr nicht auf der Gefahrenstufe war, war es genug, um die Nöte der Einwohner, Studenten und Arbeiter zu verstehen, die diesen Teil der Stadt jeden Tag als Ziel haben: "Du hättest sehen sollen, was heute Morgen passiert ist" , informiert Matteo Tuzi, ein Informatikstudent. „Sowohl auf der oberen Seite der Via Ospedale als auch in Richtung Piazza Jenne mussten die Autos mit Staus und minutenlangen Warteschlangen im Verkehr fertig werden. Viele Kollegen kamen zu spät.“

Soweit die Unannehmlichkeiten, die natürlich jemand versucht hat, auf eigene Faust zu umgehen . Dies ist der Fall eines bekannten Politikers aus Sassari, der, offensichtlich vom Navigator geleitet , vielleicht aufgrund seiner mangelnden Vertrautheit mit dem Straßenverzeichnis der regionalen Hauptstadt, beschloss, ein Loch in der Via Porcell in das Loch zu schlagen, das jemand hatte eröffnet im abgesperrten Bereich, direkt am ehemaligen Kinderkrankenhaus, trotz des Verbots. Wie er widersetzten sich drei weitere Autofahrer dem Verbot. Ein Bewohner des Schlosses, an Bord eines Rollers, beschloss, den Unbekannten nicht herauszufordern: „Wenn dann die Polizisten Schmerzen über ihrem Schnabel haben“ . Es gibt diejenigen, die aufhören und dann weitermachen, während andere ohne Zögern weitermachen.

Morgen früh wird es anders, aber es gibt Staus und die heute mehr oder weniger bekannten "Schlauen" nehmen die Bühne entlang der Straße ein.