Mit dem Nationalen Komitee für die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag von Guglielmo Marconi, das vor einigen Monaten mit dem Ziel gegründet wurde, der Figur des Nobelpreisträgers zu huldigen, präsentiert und startet das Kulturministerium landesweite Initiativen Gebiet. Aber Golfo Aranci – wo der Erfinder einige seiner wichtigsten Experimente durchführte – ist noch nicht angekommen.

Das Bürgerkomitee von Maremosso beklagt das Fehlen von Veranstaltungen zum Gedenken an den „Vater des Mobilfunks“ und des Radios, der in der Stadt Gallura den ersten Kurzwellen-Funkverbindungstest durchgeführt hat.

„Der 25. April in Golfo Aranci ist nicht nur der Tag der Befreiung, er sollte auch der Geburtstag von Guglielmo Marconi sein, der Capo Figari als Ort des Experimentierens gewählt hat, aber wenn der Rest Italiens voller Veranstaltungen ist, ist das auch der Schirmherrschaft zu verdanken.“ des Kulturministeriums, überhaupt nichts in Golfo Aranci. Nicht einmal eine institutionelle Stellungnahme oder soziale Inhalte in den offiziellen Kanälen der Stadtverwaltung. Initiativen, die seit drei Jahren unterbrochen wurden, aber laut Maremosso dringender denn je sind, sowohl aufgrund der Bedeutung des Jubiläums als auch im Hinblick auf das zukünftige (und vermutete) Schicksal des ehemaligen Semaforo, aus dem der Pionier der Funkkommunikation im Jahr 1932 herauskam Verbinden Sie sich mit dem Bahnhof Rocca di Papa, der Gefahr läuft, in eine Gastronomieeinrichtung umgewandelt zu werden.

„Wie wir gut dokumentiert haben, besteht die Gefahr, dass die Ampel am Capo Figari dank einer Vereinbarung zwischen der Region und einem Privatunternehmen zu einem Luxushotel für einige wenige wird und ein empfindliches Ökosystem wie das des Naturschutzgebiets Capo Figari zerstört.“ » , sagt das Bürgerkomitee, das seit Monaten einen Kampf für den Schutz des historischen und ökologischen Vermögens führt, einschließlich einer Petition auf Change.org, die über 58.000 Unterschriften gesammelt hat.

„Wir haben uns gefragt“, fügt das Komitee hinzu, „ob es Sinn macht, zu diesem Jubiläum eine Werbemaßnahme zu organisieren, die den Volkskampf mit einer Animation verbindet, die den kulturellen Wert der ehemaligen Ampel und der Figur von Guglielmo Marconi wiederherstellen kann, aber das haben wir nicht getan.“ fanden eine gemeinsame Unterstützung seitens der Institutionen, die unsere Aktivitäten als Angriffe auf ihre Trägheit betrachteten und die das Territorium zugunsten der Interessen einiger weniger verkaufen, anstatt es zu verbessern und zu schützen.

Auf der Insel wurde Guglielmo Marconi stattdessen gestern in Ittiri gedacht, wo sich das Radiomuseum befindet.