„Ich werde dich dafür bezahlen lassen, du Berüchtigter .Dies sind die letzten Worte, die der ehemalige Provinzrat Giannetto Satta am Abend des 18. Februar 2018 in Valledoria hörte , bevor er von seinem Nachbarn Giuliano Fois bewegungsunfähig gemacht und mit dem Kopf geschlagen wurde. Seine angebliche Schuld? Nachdem er den Gemeindeämtern einen von seinen Nachbarn begangenen Bauverstoß gemeldet hatte. Wegen dieses Angriffs steht Fois nun vor dem Gericht von Sassari vor Gericht: Mit Unterstützung des Anwalts Luca Sciaccaluga erklärt der Angeklagte seine Unschuld.

Heute Morgen erzählte Satta in der Anhörung vor Richterin Monia Adami als Zivilpartei zusammen mit der Anwältin Nicola Lucchi seine Version der Ereignisse. Er sagte, er habe Fois auf der Straße getroffen, ihn begrüßt und dafür erst die Beleidigungen ( „du hässlicher Bastard, du hast sogar den Mut, mich zu begrüßen“ ) und dann die Schläge erhalten.

„Er blockierte meine Arme und verpasste mir einen sehr heftigen Kopfstoß gegen die Stirn, dann noch mindestens zwei oder drei weitere, denen ich teilweise ausweichen konnte.“ Dann rannte er weg und sagte mir, ich müsse dafür bezahlen.

Satta hatte am Tag nach den Schlägen Anzeige bei der Polizei von Valledoria erstattet und sich vier Tage später einer medizinischen Untersuchung unterzogen, da er weiterhin unter starken Kopfschmerzen litt. Ergebnis: 30 Tage Behandlung.

Der Prozess wurde wegen der Aussage weiterer Zeugen auf den 11. Juni vertagt.

(Uniononline)