„Szenen gewöhnlichen Wahnsinns im Uta-Gefängnis“. Dies wurde von Michele Cireddu, Sekretär der Strafvollzugspolizei von Uil, in einer Notiz berichtet, in der es heißt: „Fast zur gleichen Zeit entfachte ein Gefangener ein Feuer, bevor er auf wundersame Weise von den Agenten gerettet wurde, als er jetzt bewusstlos war, weil er geraucht hatte; ein anderer nahm Rasierklingen ein und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, während ein dritter einen ganzen Haftraum verwüstete “.

Cireddus Kommentar ist sehr hart: „Es ist jetzt eine makabere Abfolge kritischer Ereignisse, und alles fällt auf die Schultern der Polizisten, die in den Haftabteilungen arbeiten. Im Cagliari-Institut gab es stundenlange Spannungen und Tragödien wurden nur dank der großen Professionalität der eingreifenden Polizisten vermieden.

„Diese Episoden – fügt die Sekretärin hinzu – bescheinigen erneut die große Einsatzfähigkeit des Personals, offenbaren aber die ernsthaften Schwierigkeiten, in denen sie arbeiten müssen gesamten Anstalt, nicht nur dem Personal, sondern auch den anderen Insassen, die ihre Strafe ruhig verbüßen möchten, aber zu einer weiteren Strafe gezwungen werden".

Und noch einmal: „Die derzeitige Arbeitsorganisation sollte umgehend überprüft werden, da sie unserer Meinung nach nicht darauf ausgerichtet ist, die meisten Ressourcen und Einheiten in den Haftabschnitten zu konzentrieren, wo das Personal täglich konkreten Risiken ausgesetzt ist und gezwungen ist, sich extrem zu häufen Höhe der psycho-physischen Belastung. Daher - schließt Cireddu - können wir nicht weitermachen ... ".

(Unioneonline / lf)