Ein neuer Notfall im Uta-Gefängnis, wo ein Insasse versuchte, in seiner Zelle ein Feuer zu entfachen.

Die Beamten griffen ein, beschlagnahmten das Feuerzeug und wurden angegriffen.

Der Mann, bereits in der Vergangenheit der Protagonist früherer Gewalttaten, zündete die Bettdecke an und mehrere Polizisten mussten eingreifen, um die Aggression des Gefangenen einzudämmen. Drei wurden an Armen und Gesicht verletzt.

Der Vorfall wurde von Michele Cireddu, Generalsekretär der Strafvollzugspolizei Uil Pa von Sardinien, angekündigt: „Nach den uns vorliegenden Zahlen – betont er – ist dies der 34. Angriff, den unsere Polizisten im Uta-Gefängnis seit dem 1. Januar 2023 erlitten haben.“ Da diese Daten andere Betreiber anderer Polizeikräfte betrafen, wäre die Empörung der Institutionen und der sardischen politischen Klasse sicherlich groß, doch im Fall der Strafvollzugspolizei scheint dies fast der Preis zu sein, den man dafür zahlen muss, in einer bankrotten Verwaltung zu arbeiten und neu gegründet zu werden von Grund auf“ .

Kurz gesagt, Cireddu spricht von einer „Situation, die außer Kontrolle geraten ist und – so kommt er zu dem Schluss – angesichts der Voraussetzungen definitiv zu einem solchen Zusammenbruch führen könnte“.

(Uniononline/ss)