„Innerhalb von zwei Monaten wird Bancali einen Direktor und einen vollwertigen Kommandanten haben.“ Dies versicherte der Unterstaatssekretär der Justiz Andrea Delmastro, der heute Morgen über dreieinhalb Stunden lang das Sassari-Gefängnis besuchte.

„Ich habe die Herausforderung gemeistert, bis 2023 für jedes Institut in Italien einen Direktor zu ernennen. Sassari, Nuoro und Reggio Calabria brauchen jedoch erfahrene Persönlichkeiten, die in Kürze eintreffen werden. Delmastro konzentrierte sich auf die kritischen Probleme der Struktur: „Der Personalmangel und die Überfüllung.“ Aber mit dem Finanzgesetz haben wir tausende zusätzliche Einstellungen vorgenommen, die Auswirkungen auf die Belegschaft haben.“

Der Staatssekretär listet die Maßnahmen zur Einstellung neuer Beamter in den Gefängnissen auf und berichtet: „Noch nie in den letzten 20 Jahren wurde so viel in neue Kräfte für die Strafvollzugspolizei investiert.“ Wir haben 250 Millionen Euro für den Gefängnisbau freigegeben, um 7.300 Gefängnisplätze zurückzugewinnen.“

Delmastro unterstreicht die Qualität der Beziehungen zu den Gewerkschaften, deren Hinweise er stets berücksichtigt. „Sie können nicht länger Kinder eines geringeren Gottes sein“, sagt er. Der Besuch des Vertreters der Fratelli d'Italia betraf nicht das Departement 41 bis. „Ich treffe Männer und Frauen von der Gefängnispolizei“, berichtet er, „und das ist auch ein Zeichen.“ Ich gehe nicht raus und fülle meine Lungen mit Gutmütigkeit und sage: Lasst uns Kain nicht anfassen, weil ich es weiß. Aber es ist an der Zeit zu sagen, dass niemand Abel berührt. Und Abel sind die Männer und Frauen der Strafvollzugspolizei, die in den letzten Jahren alles erlitten haben.“