„Äh, das politische Gremium, wissen Sie: Es stehen Wahlen an.“ So geht aus dem offiziellen Profil der Ersu von Cagliari hervor, dass angesichts der Anfragen eines Studenten ein Versprechen der obersten Leitung der Institution zur Zahlung von Stipendien an berechtigte Nicht-Begünstigte, die seit Monaten auf sie gewartet haben, abgegeben wurde gerechtfertigt . „Bis Dezember wird alles geklärt sein“, versicherte man.

Stattdessen hat der Februar begonnen und viele Kinder, Tausende, stehen mit leeren Händen da. Die Aussagen der Wut mehren sich: „Ich bin eine Studentin, die wie 4461 andere Studenten und Studentinnen zum zweiten Mal in meinem Fall in einer unhaltbaren Situation lebt, die das, was als „Recht auf Bildung“ definiert wird, stark untergräbt. », wirft sie in einem Brief einer Studentin vor, die Francesca Perra unterzeichnet hat. „Monatelang wurden wir getäuscht und niemand übernimmt die Verantwortung für die gravierende und ungerechtfertigte Verzögerung bei der Auszahlung von Stipendien an berechtigte Nicht-Begünstigte.“

Im November „wurde uns versichert, dass bis zum 31.12.2023 alle berechtigten, nicht begünstigten Studierenden das Stipendium erhalten würden: Leider war dies nicht der Fall und es waren wir Studierenden, die die Konsequenzen tragen mussten.“ Wir sind es wirklich leid, nicht von denen geschützt zu werden, die dies tun sollten, und wir möchten, dass dies das letzte Mal ist, dass Studenten das Studium aufgeben müssen, weil sie nicht über die finanziellen Mittel dafür verfügen.“

Einer von vielen: Studenten waren wütend darüber, dass die regionale Behörde ihr Recht auf Bildung nicht respektierte.

(Unioneonline/E.Fr.)