Die Mahnwache zum Gedenken an Patrick Zola (14) und Ythan Romano (15), die beiden Jungen, die gestern beim Einsturz einer Gebäuderuine in der Via Dessanay ums Leben kamen, endete in der Pfarrei San Domenico Savio in Nuoro.

Die beiden Teenager waren unzertrennliche Freunde und Klassenkameraden, sie besuchten die achte Klasse in Biscollai. Sie gingen oft ins Oratorium, besonders Patrick – polnischer Herkunft, Adoptivsohn eines Arztes und eines Bauern – er war zu Hause, es gab keinen Tag, den er nicht im Oratorium verbrachte. Beide lebten in der Nähe der Pfarrei. Und die Freunde können sich jetzt nicht ausruhen.

Die Ermittlung

Die Staatsanwaltschaft von Nuoro hat eine Untersuchung der Tragödie eingeleitet: Staatsanwalt Riccardo Belfiori, der unmittelbar nach den Ereignissen vor Ort eintraf, sammelt alle nützlichen Informationen, um die Dynamik des Ereignisses zu rekonstruieren und etwaige Verantwortliche zu ermitteln. In den nächsten Stunden wird das Nuoro Flying Squad von dem Jungen hören, der mit den beiden Opfern außerhalb der Ruine war und sofort einen Freund in ihrem Alter anrief. Anschließend rief sie die Notrufnummer 112 an, woraufhin die Telefonzentrale sofort die Notrufnummer 118 alarmierte.

Der einzige Zeuge

Der Junge, der offenbar der einzige Zeuge der Tragödie war, konnte den Ermittlern helfen zu verstehen, wo sich die beiden Jungen genau zum Zeitpunkt des Einsturzes befanden : ob im Erdgeschoss, im ersten Stock oder auf dem Dach des Bauernhauses. Einer ersten Rekonstruktion zufolge befanden sich die Ermittler im Erdgeschoss der Ruine , wo Blutflecken der beiden Jungen gefunden wurden. Fünf Feuerwehrfahrzeuge des Provinzkommandos Nuoro und 14 Männer trafen sofort vor Ort ein und gruben sich durch die Trümmer, um die beiden Leichen zu bergen. Das Gebiet wurde von den Drohnen des ferngesteuerten Flugsystems (RPA) überflogen, das von der Regionaldirektion der Feuerwehr angefordert wurde, einem Aufklärungssystem zur Erfassung von Bildern und Videos, die für die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nützlich sind. Als die Kinder identifiziert wurden, konnten die 118 Ärzte, die mit mehreren Krankenwagen am Unfallort eintrafen, nichts anderes tun, als ihren Tod zu bestätigen.

Der Fehlschlag

Der Grund für den Einsturz des Bauernhauses muss derzeit noch ermittelt werden, es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass dies nach den Regenfällen der letzten Tage geschah . Das jahrzehntelang verlassene Gebäude liegt etwa fünfzig Meter von der von den Salesianern verwalteten Pfarrei San Domenico Savio entfernt und war trotz der Warnung des Pfarrers Don Stefano Paba und der Nonnen oft der Ort, an dem die Kinder Zuflucht suchten die Gemeinde, die immer wieder wiederholte, dass dies ein gefährliches Bauernhaus sei .

Die Autopsie

Inzwischen ist die Autopsie bereits angeordnet: Der Gerichtsmediziner Matteo Nioi wird sie im San Francesco-Krankenhaus in Nuoro durchführen. Auch der für die Ermittlungen zuständige Staatsanwalt Riccardo Belfiori versucht herauszufinden, ob eine Verantwortung für die Aufgabe und Vernachlässigung des seit gestern Abend von der Justiz beschlagnahmten und nach ersten Kontrollen nicht verbotenen Gebiets besteht trotz der Gefahr des Ruins den Zutritt anderer Personen verhindern. Das Grundstück, auf dem das Bauernhaus errichtet wurde, soll mehreren Erben gehören.

(Uniononline/D)