Tragbare Sensoren , die bei der Risikobewertung für Arbeitnehmer über 50 mit körperlich anstrengenden Aufgaben helfen : Koordiniert wird die Arbeit der Universität Cagliari von einem jungen Forscher aus der Abteilung für Maschinenbau, Chemie und Werkstofftechnik.

Ihr Name ist Micaela Porta , und ihre Studie wurde vom Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit unter den vielen Vorschlägen ihrer unter 40 Kollegen im Bereich „Gesundheit und Biowissenschaften“ ausgewählt. Die Forschung wird in Zusammenarbeit mit dem "Virginia Polytechnic Institute and State University" entwickelt: Sie ist in der Tat Teil eines dreijährigen Programms der wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit zwischen Italien und den Vereinigten Staaten.

«Dieser Ansatz», erklärt Dr. Porta über ihre Studie, «könnte in Zukunft die Identifizierung von riskanten Arbeitsbedingungen, für die die notwendigen ergonomischen Eingriffe vorgesehen werden sollten, effektiv unterstützen . Beispielsweise bei der Neugestaltung der Arbeitsaufgabe, der Arbeitsweise oder beim Einsatz von Hilfsmitteln wie Exoskeletten, um die körperliche Anstrengung zu reduzieren und die Gesundheit des Arbeiters zu schützen.“ Das Ministerium hat eine Gesamtförderung von 250.000 Euro bereitgestellt.

(Unioneonline/L.Ne.)